„Ehrensache“ ehrt Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer für besonderes Engagement
Ehrenamt in Moselkern: „Feuer und Flamme“ für SWR-Preis nominiert
Moselkern. Seit 2001 zeichnet der SWR gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz Menschen für ihr besonderes Engagement aus. Die „Ehrensache“ bedankt sich öffentlich bei mehr als 1,5 Millionen Rheinland-Pfälzern, die Jahr für Jahr unentgeltlich ihre Freizeit in ein Ehrenamt investieren.
Ob in einem Verein, einer Initiative oder einer Gruppe – diese Menschen setzen sich für andere ein oder unterstützen eine gute Sache. Sie engagieren sich täglich und oft im Verborgenen für das Gemeinwohl. Ihr Einsatz reicht vom sozialen und kulturellen Bereich über den Sport bis hin zu Natur- und Umweltschutz. Die Bandbreite ihres vorbildhaften und nachhaltigen Engagements ist nahezu unbegrenzt.
In diesem Jahr wurde auch die Gruppe ehrenamtlicher Männer „Feuer und Flamme“ aus Moselkern für den Ehrenamtspreis nominiert.
Ab dem 25. August 2025 kann jede Person unter dem Link https://www.swr.de/ehrensache/index.html ihre Stimme für die engagierten Rentner und Pensionäre abgeben. Der Preis wäre nicht nur eine Anerkennung für die zahlreichen erfolgreichen Projekte in Moselkern, sondern könnte auch Ansporn für viele weitere Aktivitäten sein.