Allgemeine Berichte | 25.05.2022

BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Ehrenamt macht Freude

Weißenthurm. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm veranstaltete eine Schulung für ehrenamtlich engagierte Menschen oder solche, die sich neu ehrenamtlich engagieren wollen.

Gerade in der aktuellen Situation mit vielen Geflüchteten aus der Ukraine gibt es zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die Menschen aus der Ukraine bei sich aufgenommen haben oder die diese Menschen im Alltag ein Stück begleiten. Ehrenamtlich Tätige unterstützen in vielen Aspekten des Alltags wie z.B. Angebote in der Freizeit, Ausfüllen von Anträgen, Begleitung zu Institutionen oder anderen Fragen, die unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger haben. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ unterstützt die ehrenamtlich Tätigen bei Fragen und ist Anlauf- und Koordinationsstelle unter anderem durch Ehrenamtstreffen, wie an diesem Abend.

Schwerpunktthema des Abends war der Information zum Thema >Flucht aus der Ukraine< gewidmet. Nach einer Vorstellungs- und Kennenlernrunde wurde der informative Teil des Abends eingeleitet. Neben dem Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ (Frau Ketzner, Frau Märtens, Herr Garmijn) stand Herr Michael Kock (Koordination Flüchtlingshilfen Kreisverwaltung Mayen-Koblenz) als auch Frau Marya Kiyko (Psychologin aus der Ukraine) für Fragen und fundierte Informationen zur Verfügung. Frau Kiyko berichtet über die derzeitigen Sorgen, Nöte und Fragen, die nach der Ankunft bei uns auf die Menschen aus der Ukraine zukommen. Viele Geflüchtete sind froh, hier in Sicherheit zu sein und sind dankbar über die große Unterstützung, die sie hier erfahren. Der Großteil der hier Angekommenen sind Frauen und Kinder. Nachdem nach der Ankunft ein wenig Alltag eingekehrt ist, tauchen jedoch die Fragen nach einem Deutschsprachkurs und der Arbeit auf. Hier erhielten die Ehrenamtlichen viele Informationen durch Herrn Kock und das Team des Bürgerstützpunktes.

Herr Kock (Koordination Flüchtlingshilfen der Kreisverwaltung Mayen Koblenz) berichtete im Anschluss über die aktuelle Situation aus Sicht der Kreisverwaltung. Zunächst zeigte er an Hand von Zahlen auf, wie viele geflüchtete Menschen zurzeit im Kreisgebiet untergekommen sind. Mit einigen vom Kreis Mayen-Koblenz finanzierten Sprachkurse erhielten viele Geflüchtete bereits eine erste sprachliche Unterstützung zur Verbesserung in der Verständigung. Weiterhin berichtete Herr Kock über die aktuelle Situation im Bereich Wohnen und Unterkunft für die Geflüchteten, sowohl von den Erfolgen der Unterbringung u.a. durch private Wohnungsgeberinnen und -geber, als auch von Schwierigkeiten, Wohnungen für Ukrainerinnen und Ukrainer als auch andere Geflüchtete zu finden. Denn neben den Geflüchteten aus der Ukraine kommen ebenso nach wie vor Menschen aus anderen Kriegsgebieten und verschiedenen Asylgründen in den Kreis Mayen-Koblenz, die ebenso Hilfe, als auch Wohnraum benötigen.

Neu ist die Schritt-für-Schritt-Überleitung der Geflüchteten aus der Ukraine ab dem 01. Juni 2022 aus den Asylbewerberleistungen (Sozialamt) in die Leistungen des Jobcenters, welches hier dann Unterstützung und Hilfe unter anderem für die berufliche Orientierung anbieten wird.

Der Abend bot für die Ehrenamtlichen reichliche Information und wurde als sehr hilfreich, anregend erlebt. Es gab für die Interessierten und die bereits tätigen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ausreichend Zeit für Fragen. Während des gereichten Imbisses gab es viele Kontaktmöglichkeiten mit angeregten Gesprächen und persönlichem Austausch. Eine Erkenntnis des Abends: Ein Ehrenamt macht Freude und bereichert durch neue Erfahrungen und Kontakte.

Nähere Informationen beim BürgerSTÜTZPUNKT + der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Hauptstr. 96a, 56575 Weißenthurm, Tel. (0 26 37) 94 11 38, E-Mail: BSplus@vgwthurm.de.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Ausverkauf - Michelsmarkt
Rechtsanwaltsfachangestellte
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Autofahrer scherte in Gegenverkehr aus

L254: Drei Schwerverletzte nach Frontalcrash

St. Katharinen. Am 19. September gegen 13.50 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der L254, in Höhe der Ortschaft Grendel. Ein 36-Jähriger befuhr die L254 mit seinem PKW in Fahrtrichtung Sankt Katharinen in einer Fahrzeugkolonne hinter zwei weiteren PKW. Aus derzeit noch unbekannten Gründen scherte dieser plötzlich aus und kollidierte mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden 39-jährigen PKW-Fahrer.

Weiterlesen

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige