Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Landrat Marko Boos überreichte Auszeichnung im Kreishaus

Ehrenamtler mit Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt

Landrat Marko Boos (rechts) und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (links) gemeinsam mit den Geehrten (von links) Gerhard Degen, Fritz-Peter Hanke, Bernhard Krayer und Hermann-Josef Baecker. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Kreis Mayen-Koblenz. In einer Feierstunde hat Landrat Marko Boos im Auftrag von Ministerpräsident Alexander Schweitzer verdienten Persönlichkeiten aus dem Landkreis Mayen-Koblenz die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgehändigt. Zu den Geehrten gehören Hermann-Josef Baecker aus Kobern-Gondorf, Gerhard Degen aus Kirchwald, Fritz-Peter Hanke aus Thür und Bernhard Krayer aus Mendig.

„Menschen wie Sie sind das Herzstück einer funktionierenden Gesellschaft“, betonte Landrat Boos. „Sie reden nicht nur, Sie packen an. Und das über Jahre, Jahrzehnte – mit Herz, Hingabe und einem beeindruckenden Maß an Verantwortung.“ Mit der Ehrennadel drückt das Land Rheinland-Pfalz nicht nur Dank, sondern auch tiefste Wertschätzung aus. Dies tat auch der Landrat in seiner Laudatio und dankte zudem den Familien der Geehrten, ohne deren Rückhalt ein so intensives Ehrenamt nicht denkbar wäre.

Hermann-Josef Baecker aus Kobern-Gondorf engagierte sich über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik und im Vereinswesen seiner Heimatgemeinde. Besonders hervorgehoben wurde sein langjähriger Einsatz als Vorsitzender der Freien Wählergruppe, als Platzwart für Wohnmobilstellplätze, als Schriftführer im Seniorenbeirat und als Jugendbetreuer im örtlichen Tennisclub.

Gerhard Degen aus Kirchwald ist tief verwurzelt im sozialen, sportlichen und kulturellen Leben seiner Gemeinde. Er war über 20 Jahre kommunalpolitisch aktiv, gründete eine Ferienfreizeit für Kinder, förderte Seniorenangebote und dokumentierte mit einem eigenen Wörterbuch die Mundart seiner Heimat. Auch seine Arbeit für den Erhalt historischer Orte und die Jagdgenossenschaft wurden besonders gewürdigt.

Fritz-Peter Hanke aus Thür wurde für sein außerordentliches Engagement im digitalen, kulturellen und historischen Bereich ausgezeichnet. Als ehemaliger Bundeswehroffizier widmete er sich in seiner Heimatgemeinde u.a. dem Aufbau der Gemeindehomepage, der Digitalisierung historischer Inhalte, der Dokumentation zahlreicher Veranstaltungen und der Unterstützung älterer Mitbürger im digitalen Alltag. Auch über Thür hinaus war er aktiv – so etwa für den Afrika-Hilfsverein „Malaika“, für den er mit seiner Medienarbeit bedeutende Spendensummen ermöglichte.

Bernhard Krayer aus Mendig ist eine feste Größe im Vereinsleben seiner Stadt. Seit Jahrzehnten prägt er als Spieler, Trainer, Jugendleiter und langjähriger Vorsitzender den SV Eintracht Mendig mit. Sein Engagement umfasst sowohl sportliche Erfolge als auch soziale Projekte zur Integration und Inklusion. Auch kulturell und ökologisch setzt er Impulse – sei es als Mitorganisator großer Stadtfeste oder als Unterstützer von Umweltaktionen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Landrat Marko Boos (rechts) und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (links) gemeinsam mit den Geehrten (von links) Gerhard Degen, Fritz-Peter Hanke, Bernhard Krayer und Hermann-Josef Baecker. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden