Allgemeine Berichte | 07.06.2025

10 Monate Ersthelfer in der Verbandsgemeinde Asbach

Ehrenamtliche Lebensretter ziehen positive Bilanz

Die Ersthelfer trainieren regelmäßig die Wiederbelebung und den Einsatz des Defibrillators (AED).

Asbach. Seit dem Start des Ersthelfer-Systems in der Verbandsgemeinde Asbach am 1. August 2024 haben sich über 60 engagierte Bürgerinnen und Bürger zu qualifizierten Ersthelfern ausbilden lassen. In den vergangenen zehn Monaten wurden sie über 20 mal alarmiert und konnten bei Notfällen vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Maßnahmen einleiten.

Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen zu überbrücken. Gerade in ländlichen Regionen, wo die Anfahrtszeiten des Rettungsdienstes verlängert sein können, ist jede Minute entscheidend. Bei einem Herzstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute ohne Wiederbelebungsmaßnahmen um etwa 10%.

Die Ersthelfer in der Verbandsgemeinde Asbach werden über eine spezielle App alarmiert, die auch von der Feuerwehr genutzt wird. So können sie schnell und gezielt zu Einsätzen in ihrer unmittelbaren Umgebung gerufen werden. Die Alarmierung erfolgt durch die Rettungsleitstelle Montabaur, sobald eine Meldung zu einem Kreislaufstillstand über den Notruf 112 eingeht.

Die Ausbildung der Ersthelfer umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Neben einem erweiterten Reanimationstraining werden die Helfer in der Bedienung von Defibrillatoren geschult und erhalten eine Erste-Hilfe Ausrüstung. Regelmäßige Fortbildungen stellen sicher, dass die Ersthelfer stets auf dem neuesten Stand sind und die wichtigen Abläufe trainiert werden.

Das Projekt wird vollständig durch Spenden finanziert. Sowohl die medizinische Ausrüstung als auch Ausbildungsmaterial konnten durch großzügige Spenden direkt zu Beginn angeschafft werden. So haben rund die Hälfte der Ersthelfer einen automatische Defibrillator (AED) mit dabei. Zur besseren Sichtbarkeit tragen die Helfer entsprechende Warnkleidung.

Pressemitteilung Feuerwehr VG Asbach

Die Ersthelfer trainieren regelmäßig die Wiederbelebung und den Einsatz des Defibrillators (AED).

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Montabaur. Der Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. stellt seinen Neujahrsempfang am Freitag, 9.1.2026 um 18 Uhr unter den Titel: „Unser Buchfinkenland – mehr als schöne Landschaft!“. Damit richtet der Verein seinen Blick auf vier zentrale Einrichtungen der Region, die seit mehr als 60 Jahren wichtige Anlaufstellen für Jugendliche, ältere Menschen und Familien sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Engelporter Weihnachtsmarkt