Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Ehrenamtliche Vormundschaft

Ahrweiler. Das Kreisjugendamt Ahrweiler sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Kinder und Jugendliche unterstützen möchten und sich vorstellen können, Verantwortung im Sinne einer Vormundschaft zu übernehmen. Für Informationen zu dem Thema und zu den Rahmenbedingungen findet am Donnerstag, 21. November 2024, um 18 Uhr, eine erste Veranstaltung für Interessierte im Sitzungssaal 3 (Altbau) der Kreisverwaltung Ahrweiler statt.

Eine Vormundschaft zu übernehmen bedeutet, die persönliche Begleitung und gesetzliche Vertretung eines minderjährigen Kindes zu sein. Das heißt auch, dieses auf seinem Lebensweg zu begleiten und bei den bevorstehenden Herausforderungen zur Seite zu stehen. Die Aufgaben sind vergleichbar mit den Rechten und Pflichten, die Eltern für ihr Kind wahrnehmen. Die alltägliche Betreuung der Minderjährigen wird in der Regel in den Jugendhilfeeinrichtungen sichergestellt.

Für eine Vormundschaft sind grundsätzlich alle geeignet, die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben sowie Offenheit und Verständnis für deren Belange mitbringen. Zudem sollten sie kooperativ, reflektiert und verlässlich bei der ihnen anvertrauten Rolle sein.

Bei der angebotenen Informationsveranstaltung werden die Aufgaben sowie die Eignungskriterien für ehrenamtliche Vormundinnen und Vormünder vorgestellt. Zudem legen die Mitarbeitenden das Schulungsangebot und das weitere Bewerbungsverfahren dar. Außerdem besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung bis zum 18.11.2024 unter der E-Mail-Adresse KoVormund@kreis-ahrweiler.de gebeten.s

Bei Fragen steht Heike Schulden, Ansprechpartnerin der „Koordinationsstelle ehrenamtliche Vormundschaften“ per E-Mail an KoVormund@kreis-ahrweiler.de und telefonisch unter 02641 / 975-6038 zur Verfügung.

Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Vormundschaft finden sich auch auf der Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler unter https://kreis-ahrweiler.de/familie_senioren/koordinationsstelle-ehrenamtliche-vormundschaften/.

Pressemittheilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick Angebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung