Allgemeine Berichte | 24.09.2024, 13:29 Uhr

Jugendtreff in Wachtberg Werthhoven

Ehrenamtliche Jugendarbeit leicht gemacht

Wachtberg-Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven betreibt seit 10 Jahren den Jugendtreff in Wachtberg Werthhoven. Es handelt sich um eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dieser Bereich der Sozialarbeit ist dafür da, jungen Menschen im Alter von 6 – 27 Jahren einen Raum zu bieten, in dem sie ihren Hobbys nachgehen und sich selbst ausprobieren können.

In einem gemütlich eingerichteten und frisch renovierten Jugendraum stehen eine Playstation, zwei Laptops und ein Switch für mediale Projekte und Beschäftigung zur Verfügung, sowie ein Kicker und diverse Spiele- und Bastelangebote. Ein Thekenbereich mit Mini Küche sorgt für das leibliche Wohl und den allgemeinen Austausch.

Im angrenzenden Bewegungsraum gibt es Sprossenleitern, diverses Zirkusmaterial eine indoor Schaukel, Bälle und vieles mehr. Derzeit wird daran gearbeitet, einen Kreativraum als zusätzliches Angebot der Werthhovener Jugendarbeit herzurichten.

Das Außengelände lädt mit großer Wiese, Sitzgelegenheiten, einer Tischtennisplatte und einer Ein-Korb-Basketballanlage dazu ein, zu spielen, sich auszuruhen oder Sport zu treiben.

Mitte September haben sich die Öffnungszeiten des Jugendtreffs geändert, seitdem können alle Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, unabhängig von Wohnort, religiöser Orientierung usw. den Treff Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 15-19 Uhr besuchen.

Zu diesen Zeiten ist teilweise die Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg, Claudia Schmidt anwesend, aber auch Jugendbetreuer. Das sind Jugendliche ab 16 Jahren, die in ihrer Freizeit helfen wollen eine solche Einrichtung aufrecht zu halten. Dabei ist es ihre Aufgabe, nach den Besucherinnen und Besuchern zu schauen, mit ihnen Spiele zu spielen, ihnen Vorschläge zu machen, womit sie sich beschäftigen könnten oder auch selbst Projekte anzubieten. Dabei kann man eigene Hobbys und Interessen gut einfließen lassen. Für diese Zeit bekommen die Jugendlichen eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Für die neuen Öffnungszeiten sucht der Bürgerverein noch junge engagierte Menschen, die am Dienstag und Mittwochnachmittag mithelfen möchten. Bei Interesse oder Fragen gerne melden bei Claudia Schmidt unter 01 60 96 28 70 46, gerne auch per Whats App.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dusch WC
Zukunft trifft Tradition KW 34
Kirmes Waldorf
Kooperation Klangwelle 2026
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
9

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
80

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Erstklässler zeigten sich begeistert
68

Bad Bodendorf. Pünktlich zur Einschulung überraschten die Bad Bodendorfer Unternehmer die 48 neuen Erstklässler mit einem ganz besonderen Willkommensgruß. Um den Schulanfang gebührend zu feiern, überreichten Vertreter des Vereins nützliche und persönliche Geschenke an die stolzen ABC-Schützen. Bedruckte Turnbeutel dienen ab sofort als praktische Begleiter für den Sportunterricht, die Freizeit oder den Schulalltag.

Von Karl Hanenberg aus Sinzig

Weiterlesen

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
600

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen