Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Ehrenamtliches Engagement für jüdischen Friedhof in Niederzissen

Der jüdische Friedhof Niederzissen im gewohnt guten und gepflegten Zustand.  Foto: Richard Keuler

Niederzissen. Seit seiner Vereinsgründung 2007 kümmert sich der Niederzissener Kultur- und Heimatverein um den jüdischen Friedhof mit seinen rund 90 erhaltenen Gräbern, Grab- und Gedenksteinen. So war es auch jetzt wegen des witterungsbedingt starken Wuchses erforderlich, eine zweite Pflegeaktion im Jahreslauf durchzuführen. Das ließen sich die Vereinsmitglieder Dr. Johannes Decker, Peter Lindener, Wolfgang Loth, Hans Seul und Heinrich Seiwert nicht nehmen und schritten zügig zur Tat. Vereinsvorsitzender Richard Keuler konnte sich nur noch bei den Akteuren bedanken, als er wegen eines anderen Termins verspätet eintraf.

„Dieser Dienst zur Erhaltung und Pflege des jüdischen Friedhofs als wichtigem Teil der Bewahrung des reichen kulturellen Erbes Niederzissens ist uns ein ehrenvolles Anliegen. Erst vor wenigen Wochen erfuhren wir durch die Besuche von Nachfahren aus den USA und Mexico eine große Dankbarkeit und Freude für die Pflege ihrer noch erhaltenen Gräber der Groß- und Urgroßeltern“ erläuterte Richard Keuler. Er dankte aber auch der Gemeinde als Eigentümerin und den Bauhofmitarbeitern für die hervorragende Kooperation und Hilfe, wenn immer sie zum Erhalt und zur Sicherheit des Friedhofsbesuches erforderlich ist.

Für weitere Informationen zum Friedhof, der auch Teil der Niederzissener Kulturwege ist, und zur Vereinbarung von Besichtigungen und Führungen steht der Verein gerne unter Tel.-Nr. (0 26 36) 64 82 oder Email info@khv-niederzissen.de zur Verfügung.

Der jüdische Friedhof Niederzissen im gewohnt guten und gepflegten Zustand. Foto: Richard Keuler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
schlüsselfertiger Badausbau
Vatertag
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
6 LEADER-Vorhaben wurden für eine Förderung ausgewählt.  Foto: Isabelle Schmidtholz
11

Linz. Das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr hat in den vergangenen beiden Sitzungen wichtige Förderentscheidungen für die Region getroffen. Bereits am 17.03.2026 kam das Gremium in Linz am Rhein zu einer Projektauswahlsitzung zusammen. Insgesamt wurden 12 LEADER-Vorhaben eingereicht, von denen 6 für eine Förderung ausgewählt werden konnten. Mit diesen positiven Förderentscheidungen...

Weiterlesen

Symbolische Bescheidübergabe an Geysir Andernach gGmbH am 8. Mai 2026 (v.l.n.r.: Beigeordnete Hildegard Zschiesche, Kreisbeigeordneter Achim Hütten, Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH Christian Heller, Staatssekretärin Petra Dick-Walther, Oberbürgermeister Christian Greiner, Anette Moesa).Foto: Jan Bernstädt
21

Andernach. Im Rahmen einer symbolischen Übergabe hat Staatssekretärin Petra Dick-Walther des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau am 8. Mai 2026 einen Förderbescheid in Höhe von einer Million Euro an die Geysir Andernach gGmbH überreicht. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Weiterlesen

Symbolbild.
131

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
7

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

16

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Imagewerbung
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Wir helfen im Trauerfall
TdoT FFW Burgbrohl
Muttertag
Titelanzeige
Imageanzeige
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Anzeige Musikschule
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26