Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Vielfältige Angebote mit Unterstützung der Eltern starten in Mendiger Kindertagesstätte

Ehrenamtliches Engagement in der Kita St. Nikolaus

Mendig. Unter der Federführung von Frau Kornely und Frau Zirkel, Mitarbeiterinnen der katholischen Kindertagesstätte Sankt Nikolaus, starten verschiedene Projektangebote für die Kinder.

Den Anfang macht ein offenes Angebot zur Gestaltung und Kultivierung eines Gartens in der Außenanlage der Kita. Mit ehrenamtlicher Unterstützung der Eltern erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse über die Pflanzenwelt und deren Kultivierung zu erweitern. So können die Kinder zum Beispiel ihre eigenen Erdbeerpflanzen pflegen und die Früchte ihrer Arbeit ernten und schmecken.

Darüber hinaus beginnen im Juni Sportangebote für die Kleinen. Vier Eltern bieten an jeweils zwei Tagen in der Woche in der Turnhalle oder auch im Außenbereich sportliche Aktivitäten an. Durch Spiel und Bewegung können die Kinder viele Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Darüber hinaus können sie Stress und Spannungen vom Alltag abbauen. Neben der Wahrnehmung und Koordination des eigenen Körpers sowie der Verbesserung der Bewegung stärkt der gemeinsame Sport insbesondere auch die Teamfähigkeit, das Selbstbewusstsein und die Kooperationsfähigkeit der Kinder.

In Planung und Vorbereitung sind weitere Projektangebote zu den Themenfeldern Experimente und Forschen, Mathematik und auch Religionslehre.

Dank des ehrenamtlichen Engagements der Eltern wird das Angebot in der Kita St. Nikolaus erweitert und den Kindern abwechslungsreiche, lehrreiche und fördernde Aktivitäten geboten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
54

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
238

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
134

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1126

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Symbolbild.
305

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen