Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Friedhelm Kurz aus Thalhausen überreicht
Ehrenamtliches Engagement von Friedhelm Kurz aus Thalhausen gewürdigt
Thalhausen. Für sein jahrzehntelanges, vielseitiges Engagement für Umweltschutz, Vereinsleben und gemeinschaftlichen Zusammenhalt hat Friedhelm Kurz aus Thalhausen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. In einer Feierstunde im Dienstgebäude der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz übergab ihm SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis die Auszeichnung im Auftrag des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer.
Während seiner Zeit als Revierförster im Forstdienst vertrat Friedhelm Kurz als Jugendvertreter und später als Vorsitzender des Bezirksverbandes Koblenz im Berufsverband Bund Deutscher Forstleute die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen. Auch nach Ende seines Berufslebens bringt er seine Begeisterung für den Umweltschutz und sein Fachwissen weiterhin ein. So berät er seit 2005 als Fischereiberater die Untere Fischereibehörde des Landkreises Neuwied und leitet als Vorsitzender den Prüfungsausschuss für die staatliche Fischereiprüfung. Seit 2006 gehört Friedhelm Kurz der Jägerprüfungskommission des Landkreises Neuwied an. Zudem ist er langjähriges Mitglied des Jagdvorstands, des Kreisjagdbeirats und seit 2018 Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Thalhausen.
Im Jahr 2013 initiierte Friedhelm Kurz maßgeblich die Bürgerinitiative „Nothilfe Burbach“, die nach einer Verschmutzung durch Silage-Säfte aus einer Biogasanlage den ökologisch totgeglaubten Burbach renaturierte – ein Projekt, das 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde. Seit 2022 engagiert er sich zudem als zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Saynbach für den Schutz und die ökologische Verbesserung dieses wertvollen Gewässers. Auch das Thema Umweltbildung liegt Friedhelm Kurz am Herzen: So organisiert er regelmäßig Glühwürmchen-, Fledermaus-, Bach- und Wald-Exkursionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um Naturverständnis und Artenschutz zu fördern.
Friedhelm Kurz ist außerdem seit 30 Jahren Vorsitzender des Gesangvereins Thalhausen 1864. Unter seiner Führung wandelte sich der Verein zu einem lebendigen Zentrum mit verschiedenen Chören, rund 100 aktiven Sängerinnen und Sängern sowie einem Fokus auf Kinder- und Jugendprojekten. Bereits als 16-Jähriger war Friedhelm Kurz Gründungsmitglied des Angelsportvereins Thalhausen 1968 e. V., dem er bis heute angehört. Weiterhin unterstützt er als Beirat den deutsch-polnischen Freundeskreis Krotoszyn, den Förderverein der Wallfahrtskapelle Hausenborn, den Freundeskreis der Isenburg sowie als stellvertretendes Mitglied den Beirat für Naturschutz des Landkreises Neuwied. In Krisen zeigte Friedhelm Kurz Solidarität: Bei der Ahr-Flut 2021 half er einer Familie mit der Reinigung und Lagerung ihres Inventars. Zudem nahm zwei ukrainische Geflüchtete bei sich auf.
Anlässlich der Auszeichnung hob SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis Friedhelm Kurz‘ vielfältiges Engagement hervor. Mit seiner optimistischen Lebenseinstellung, Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft bereichere der Beliehene nachhaltig Natur, Kultur und Gemeinschaft in seiner Heimat. An der Feierstunde nahmen neben Familie und Wegbegleitern auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft teil. Die Anregung, Friedhelm Kurz mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz zu ehren, geht auf den Ersten Beigeordneten des Landkreises Neuwied, Philipp Rasbach, zurück. Er war bei der Feierstunde ebenfalls zugegen.
Pressemitteilung SGD Nord
