Allgemeine Berichte | 02.01.2025

Ehrenamtliches Engagement von Brigitte Hilgert-Becker aus Koblenz gewürdigt

Johannes Ballensiefen (li.) überreichte die Landesverdienstmedaille an Brigitte Hilgert-Becker (re.). Foto: SGD Nord / Christiane Gandner

Koblenz. Brigitte Hilgert-Becker aus Koblenz wurde mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt ihr jahrzehntelanges, herausragendes ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Hörminderung sowie ihre beeindruckenden Leistungen als Unternehmerin und Förderin sozialer Projekte. Im Auftrag des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer überreichte ihr Johannes Ballensiefen, Leiter der Abteilung Zentrale Aufgaben der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, nun diese besondere Auszeichnung.

Als Geschäftsführerin des Familienunternehmens Becker Hörakustik hat Brigitte Hilgert-Becker das 1925 gegründete Geschäft zu einem im nördlichen Rheinland-Pfalz führenden Unternehmen mit 22 Filialen und über 100 Mitarbeitern entwickelt. Unter ihrer Leitung hat sich aus dem ursprünglichen Optikergeschäft „Brillen Becker“ ein angesehener Spezialist für Hörakustik entwickelt, der mit innovativen Angeboten wie Audiotherapie und Service für Cochlea-Implantat-Träger auf individuelle Bedürfnisse eingeht.

Besonders gewürdigt wurde ihr Einsatz als langjährige Vorsitzende des Vereins „DSB Treffpunkt Ohr – Verein für besseres Hören e.V.“. Seit 1974 leitet Frau Hilgert-Becker den Verein ununterbrochen und hat ihn zu einer wichtigen Anlaufstelle für Hörgeminderte und deren Angehörige gemacht. Unter ihrer Führung organisiert der Verein den zweijährlichen Patiententag „Hilfe fürs Ohr“ in der Rhein-Mosel-Halle, der in seiner zwölften Auflage eine einzigartige Informationsveranstaltung für Betroffene darstellt.

Brigitte Hilgert-Becker engagiert sich zudem als Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Landesverbandes des Deutschen Schwerhörigenbundes sowie in den Zonta Clubs Koblenz I und Rhein-Mosel für die Förderung von Frauen und Mädchen. Ihr Einsatz erstreckt sich auch auf die Unterstützung des Literaturfestivals „Ganz Ohr“ und die Planung karitativer Projekte, wie die Entsendung eines Hörakustiker-Meisters nach Sri Lanka zur Unterstützung hörgeschädigter Kinder.

Die Verleihung der Landesverdienstmedaille unterstreicht die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz und würdigt Brigitte Hilgert-Beckers lebenslangen Einsatz für Menschen mit Hörminderung und ihr weiteres vielfältiges soziales Engagement. Bei der Feierstunde in der SGD Nord sprach Johannes Ballensiefen ihr dafür seine Anerkennung aus. Der Veranstaltung wohnten viele Weggefährten und Familienangehörige bei, darunter ihre Tochter Eva Keil-Becker, welche mit Unterstützung des ebenfalls anwesenden Koblenzer Oberbürgermeister David Langner die Auszeichnung mit dem Landesverdienstkreuz angeregt hatte.

Pressemitteilung der

SGD Nord

Johannes Ballensiefen (li.) überreichte die Landesverdienstmedaille an Brigitte Hilgert-Becker (re.). Foto: SGD Nord / Christiane Gandner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige