Allgemeine Berichte | 09.02.2024

Ehrensache 2024 im SWR Fernsehen und bei SWR 4 Rheinland-Pfalz

Kreis Cochem-Zell. Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer werden nicht müde, sich in einem Ehrenamt zu engagieren oder sich freiwillig für andere einzusetzen. Auch im Landkreis Cochem-Zell gibt es viele helfende Hände, die das soziale Miteinander immens stärken und die Gesellschaft, in der wir leben, lebenswerter machen. Sie strecken eine helfende Hand aus, wo Nachbarn nicht mehr alleine zurechtkommen, sie begleiten Mitmenschen in den schwersten Lebenskrisen und packen an, um ihr Dorf, ihren Kinderspielplatz oder die Seniorenbank zu erhalten und zu verschönern.

Das Gemeinwohl lebt von diesen Menschen. Ganz gleich, ob es eine große Initiative, die kleine schnelle Hilfeleistung oder die Mitarbeit im Ortsverein ist – ehrenamtliches Engagement in jeder Form ist der Kitt unserer Gesellschaft.

Zudem macht Ehrenamt Spaß und es macht immer Freude, sich für eine Sache zu engagieren, sich einzubringen und zu gestalten, etwas zu bewirken und „zurückzugeben“ an diejenigen, die Unterstützung brauchen. Viele unserer Ehrenamtlichen machen kein Aufhebens über ihr Engagement: Sie tun es einfach und engagieren sich auf vielfältige Weise.

Deshalb möchte der Südwestrundfunk mit der „SWR Ehrensache“ auch 2024 genau diese Menschen kennenlernen und besonders engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer vorstellen und sie für ihren unermüdlichen Einsatz würdigen und auszeichnen.

Wer sind „unsere stillen Helden“ – wer sind die Menschen im Landkreis, in Stadt oder Ortsgemeinde, die sich freiwillig engagieren ohne eine Gegenleistung zu erwarten?

Wer sind die Rheinland-Pfälzer/innen, die für ihr besonderes Engagement geehrt werden sollten?

Landrätin Anke Beilstein teilt die Meinung, dass man diese Menschen kennenlernen sollte und möchte alle ermuntern, die Personen zu benennen, die im Landkreis, in den Gemeinden, in der Nachbarschaft oft im Verborgenen und Stillen tätig sind und Gutes tun.

„Kennen Sie einen solchen Menschen? Dann unterstützen Sie uns, machen Sie uns auf diese Bürgerinnen und Bürger aufmerksam und schlagen Sie diese für die „Ehrensache“ vor.“

Bitte den Vorschlag auf dem Postweg bis spätestens 26. Mai 2024 an: SWR, Stichwort „Ehrensache“, Postfach 3740, 55027 Mainz richten.

Auf der Website www.ehrensache.de ist ansonsten auch ein Fragebogen eingestellt. Hier kann man ebenfalls seinen Vorschlag direkt an die Redaktion auf den Weg bringen.

Für weitere Fragen im Vorfeld: Kreisverwaltung Cochem-Zell, Ehrenamtsbüro, Endertplatz 2, 56812 Cochem, Tel. (0 26 71) 61 -234, Fax. (0 26 71) 61 -250, E-Mail: ehrenamt@cochem-zell.de.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Maikirmes Franken
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
65

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
38

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
37

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Minijob
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026