Allgemeine Berichte | 02.04.2019

Renate Kolbe als Vorsitzende des Hilgerter Fördervereins Bommert ausgezeichnet

Ehrung beim Bürgerempfang der Ministerpräsidentin Malu Dreyer

300 Bürger waren Gast in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, darunter auch die Vorsitzende des Hilgerter Fördervereins Bommert, Renate Kolbe, und ihr Ehemann Werner.Foto: Staatskanzlei RLP/Pulkowski

Hilgert. Rund 300 ehrenamtlich engagierte Bürger waren Gast in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, darunter auch die Vorsitzende des Hilgerter Fördervereins Bommert, Renate Kolbe, und ihr Ehemann Werner. Anlass war der siebte Bürgerempfang, zu dem Ministerpräsidentin Malu Dreyer Personen aus ganz Rheinland-Pfalz nach Mainz eingeladen hatte, um ihnen den Dank und die Anerkennung der Landesregierung zu vermitteln.

Mit der Einladung der Vorsitzenden des Fördervereins wurde deren vielfältiges Engagement bei der Ausführung von Projekten im sozialen und kulturellen Bereich sowie zur Erhaltung des örtlichen Brauchtums in Hilgert gewürdigt. In einem persönlichen Gespräch erläuterte Renate Kolbe der Ministerpräsidentin die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, wozu besonders die Organisation des jährlichen Bommertfestes zählt. Dabei hob die Vorsitzende die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft der Mitglieder des Vereins, dem viele junge Familien angehören, hervor.

Den Gästen wurde beim Bürgerempfang ein buntes und vielfältiges Programm geboten. Sie konnten mit der rheinland-pfälzischen Weinkönigin Weine verkosten, bei Führungen durch den Amtssitz der Ministerpräsidentin einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen und sich zu verschiedenen Themen wie beispielsweise 100 Jahre Frauenwahlrecht und 70 Jahre Grundgesetz informieren.

Nach Abschluss der Veranstaltung erklärte Renate Kolbe: „Ohne unsere Mitglieder, die mich so tatkräftig unterstützen, und vor allem auch ohne meinen Mann wäre all das gar nicht möglich. Den Dank der Ministerpräsidenten habe ich für das gesamte Bommert-Team entgegengenommen.“

Renate Kolbe im Gespräch mit der Ministerpräsidentin.Foto: privat

Renate Kolbe im Gespräch mit der Ministerpräsidentin.Foto: privat

300 Bürger waren Gast in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, darunter auch die Vorsitzende des Hilgerter Fördervereins Bommert, Renate Kolbe, und ihr Ehemann Werner.Foto: Staatskanzlei RLP/Pulkowski

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
46

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
47

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Titelanzeige Goldankauf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026