Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau

Ehrungen, Ernennungen, Verpflichtungen und Verabschiedungen

11.09.2019 - 14:50

Schuld. Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten für die Feuerwehr Schuld hatten sich die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau auch zusammengefunden, um verdiente Feuerwehrkameraden zu ehren, zu befördern und in ihre Ämter zu ernennen. Ferner wurden neue Kameradinnen und Kameraden verpflichtet und lang dienende wegen erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Bürgermeister Nisius freute es besonders, dass 23 aktive Nachwuchsfeuerwehrleute in die Wehren aufgenommen wurden. Dagegen schieden sechs Wehrleute wegen erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst.

Die Verbandsgemeinde verfügt über 510 aktive Wehrleute, darunter befinden sich 23 Feuerwehrfrauen in 23 Freiwilligen Feuerwehren, dazu kommen sieben Jugendwehren mit insgesamt 73 Jungen und 22 Mädchen, die durch die Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte auf den Dienst in der Feuerwehr vorbereitet werden.

Im vergangenen Jahr mussten die Wehren 170 Einsätze fahren, davon 90 technische Hilfeleistungen und 80 Brände. Besonders forderten Waldbrände durch die extreme Trockenheit den ganzen Einsatz von mehr als 70 Wehrleuten. Die Verbandsgemeinde „investiert“ aber auch in den Brandschutz und die allgemeine Hilfeleitung so sind im aktuellen Haushalt rund 460.000 Euro dafür vorgesehen. Im vergangenen Jahr wurde durch die Verbandsgemeinde neben den üblichen Anschaffungen von Dienst- und Schutzbekleidung sowie der Beschaffung von Gerätschaften wie Faltbehälter, Schläuche, Atemschutzgeräte, eine zweite Wärmebildkamera auch in eine neue Atemschutzsoftware für Masken- und Lungenautomaten und in zusätzliche Rollcontainer investiert.


Stromerzeuger wurde angeschafft


Seit Kurzem stehen den Wehren 68 Systemtrenner zur Verfügung. Davon wurden 18 von der VBG und 50 von der SWB-Regional beschafft und an die Feuerwehr übergeben. Zur Abwehr von Gefahren durch längere Stromausfälle wurde zu Jahresbeginn ein fahrbarer Stromerzeuger für rund 22.000 Euro beschafft, und die Einsatzzentrale um einen weiteren Copra Arbeitsplatz erweitert. Als neuwertiges Gebrauchtfahrzeug für 24.000 Euro konnte für die Wehrleitung ein Kommandofahrzeug in Dienst gestellt werden. Und voraussichtlich ab Oktober soll ein mittleres 215.000 Euro teures Löschfahrzeug in Antweiler seinen Dienst tun. Ab nächstem Jahr wird ein neuer Eisatzleitwagen seinen Dienst tun, die Kosten belaufen sich auf rund 148.000 Euro, und im kommenden Jahr steht dann die europaweite Ausschreibung und Neubeschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges auf der Liste. Dieses soll 2021 ebenfalls nach Antweiler kommen und das bisherige TLF 16/25 ablösen. Durch die regelmäßigen Neu- und Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen ist der Standard der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Adenau auf einem hohen Niveau.


Zahlreiche verdiente Feuerwehrmänner wurden ausgezeichnet


„Wie sie sehen, wir stehen zu unserer Feuerwehr und Bauen sie auf“, sagte Guido Nisius nicht ohne Stolz. Stolz konnten auch die Wehrleute sein, denen für 25 Jahre in der Wehr das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen wurde: Torsten Möseler (FFW Barweiler), Frank Karst (FFW Hoffeld), Rolf Ludwig Krämer (FFW Müllenbach), Andreas Müller (FFW Rodder), Berthold Wurst (FFW Schuld), Manfred Metzen (FFW Wiesemscheid) und Dirk Feuster (FFW Wimbach).

Beförderung zum Brandmeister: Daniel Prämaßing (FFW Kottenborn) und Frank Kürsten (FFW Quiddelbach). Melanie Ullrich (FFW Antweiler) wurde zur Hauptbrandmeisterin befördert. Als Stellvertretende Wehrführer wurden Raimund Sampels (FFW Hümmel) und Ralf Vianden (FFW Quiddelbach) entlassen, ebenso die Wehrführer Norbert Weber (Hümmel) Walter Jokisch (Quiddelbach) und Günter Merten (FFW Nürburg). Zu neuen Wehrführern samt Stellvertreter wurden ernannt: Frank Breitzer stellv. Christoph Lingscheid (Hümmel), Marco Romes stellv. Tobias Daun (Nürburg), Frank Kürsten stellv. Christian Esch (Quiddelbach) und für die Feuerwehr Kottenborn wurde Daniel Prämaßing zum stellv. Wehrführer ernannt.


Verabschiedungen und Neuaufnahmen


Diese langgedienten Wehrleute wurden wegen erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren verabschiedet: Erwin Kolb (Dorsel), Erich Schäfer (Hoffeld), Walter Jütte (Leimbach), Walter Hens und Anton Schmitt (Meuspath) und Michael May (Reifferscheid). 23 junge Herren konnten für die Wehren per Handschlag und Unterschrift verpflichtet werden: für die FFW Adenau: Tim Krämer, Marco Prämaßing, Sebastian Schäfer und Jonas Wagner. FFW Antweiler: Sebastian Ginster und Pascal Ruland. FFW Aremberg: Florian Borgmann. FFW Kaltenborn: Marco Benbrik und Aaron Kloss. FFW Kottenborn: David Sicken und Florian Zimmer. FFW Leimbach: Marcel Romanowski. FFW Müllenbach: Marius Lues. FFW Schuld: Tom Luis Lückenbach und Jason Joachim Nitschke. FFW Wiesemscheid: René Augel, Stefan Bell und Patrick Kuhl. FFW Wershofen: Louis Hesseler, Matthias-Julian Justen, Luca Kaspers, Manuel Moog und Pascal Wolf.

Bürgermeister Guido Nisius dankte den Verantwortlichen für die Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, den Ausgeschiedenen einen schönen „Ruhestand“ und der Freiwilligen Feuerwehr Schuld für die hervorragende Organisation und Gestaltung dieser Jubiläumsveranstaltung.

SES

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service