Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar

Ehrungen bei der Jahresdienstversammlung

Ehrungen bei der Jahresdienstversammlung

Zahlreiche Mitglieder wurden im Rahmen der Versammlung geehrt. Foto: VG Vallendar

VG Vallendar. Zur jährlichen Versammlung, unter 3 G Regelung, hatte Bürgermeister Fred Pretz die Feuerwehrkameradinnen/ kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Vallendar in das Bürgerhaus in Urbar eingeladen. Er freute sich über das zahlreiche Erscheinen und begrüßte die Anwesenden, unter denen Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell und dessen Stellvertreter, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Vallendar Frank Schemmer sowie die stellvertretenden Wehrleiter, Jürgen Klöckner und Guido Kohl, weilten. Der Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann, die Ortsbürgermeisterin von Urbar, Frau Küsel sowie die Ortsbürgermeister H. Klöckner von Niederwerth und Herr J. Währ von Weitersburg waren der Einladung gefolgt. Bürgermeister Pretz konnte auch die Vertreter der Fraktionen begrüßen.

Nach kurzem Sachstandsbericht zu aktuellen Fragen im Brandschutzwesen informierte Bürgermeister Pretz über die in Planung stehenden Anschaffungen in 2021/2022.

Ganz besonders dankte er den Kameradinnen und Kameraden der vier Löschzüge für das große ehrenamtliche Engagement, und die von den 117 aktiven Mitgliedern, nahezu täglich und rund um die Uhr zur Verfügung gestellten Bereitschaft zum Wohle aller Mitbürger. Auch der Wehrleiter Frank Schemmer würdigte in einer kurzen Einsatzbilanz 2021 den Einsatz der Feuerwehrkameradinnen/kameraden und informierte über die in 2021 absolvierten Lehrgänge, Ausbildungen und Seminare. Strahlende Gesichter gab es auch bei den anstehenden Neuaufnahmen, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.