Allgemeine Berichte | 20.03.2018, 13:13 Uhr

Hegerings Sinzig im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V.

Ehrungen und Neuwahlen

Bei der Hegeringversammlung

Sinzig. Kürzlich fand die Hegeringversammlung der im Landesjagdverband organisierten Jäger des Hegerings Sinzig statt. Als Gäste begrüßt hat der Hegeringleiter Thomas Wickord den Kreisjagdmeister, Dr. Stephan Schuck, seinen Stellvertreter, Jürgen Kindgen, den Ortsvorsteher von Sinzig, Gunter Windheuser, sowie den Ortsvorsteher aus Löhndorf, Volker Holy. Letztere drei ebenfalls als Jäger Mitglied im Hegering Sinzig. Nach der Ehrung der von uns gegangenen Jagdkameraden, ging es im förmlichen Teil der jährlich stattfindenden Veranstaltung zu den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen der Hegering Leitung. Einstimmig wurde das eingespielte Team der beiden „Thomasse“, Wickord und Andres, im Amt bestätigt. Beide betonten, dass die anstehenden Aufgaben es notwendig machen, die Leitung auf mehrere Schultern zu verteilen. Sie schlugen deshalb vor, zusammen mit einem zweiten Stellvertreter, ein „Dreigestirn“ zu bilden. Der vorgeschlagene erfahrene Waidmann Stephan Porz ergänzt nun das Führungsteam. Stephan Porz stellte auch gleich die obligatorischen Statistiken über, erlegtes und verunfalltes Wild des aktuellen Jagdjahres vor. Er konnte als ein herausragendes Ergebnis für die am 31. März endende Saison für das Sinziger Gebiet einen Rekordabschuss von (bisher) 439 Stück Schwarzwild vermelden. Fast dreimal so viel wie im Jagdjahr 2016/2017.

Für seine 60-jährige Mitgliedschaft und seine herausragenden Verdienste für das Waidwerk in seiner Heimatstadt Sinzig wurde Eugen Strohe mit einem Präsent geehrt. Ein Highlight der Veranstaltung war, wie jedes Jahr die Auszeichnung der besten drei Rehwild Trophäen. Eine Goldmedaille erhielt Thomas Wickord, Silber ging an Volker Holy und Bronze an Guido Pomp. Die in Schulen, Kindertagesstätten und auf lokalen Festen, wie dem letztjährigen 750-jährigen Stadt Jubiläum der Stadt Sinzig präsente und beliebte Rollende Waldschule wurde neu organisiert und ausgestattet. Die durch einen professionellen Präparator generalüberholten Ausstellungsstücke stehen in frischer Pracht für pädagogische Zwecke zur Verfügung. Die stellv. Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit, Meike Ciupke, bisher kreisweit verantwortlich für die Rollende Waldschule, wird nun zusammen mit Heinz Scheil lokal für den Sinziger Bereich unterwegs sein. Die ersten Termine mit der Grundschule Westum / Löhndorf, sowie der Kita Löhndorf sind bereits vereinbart. Am Samstag, den 28. April ist auf dem Mühlenberg eine Veranstaltung für Kinder und Erwachsene mit dem Thema „Kids für Kitz“ geplant. Nähere Infos folgen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Hornbläser des Hegerings, „Heini’s Hunting Friends“. Hornmeister Heinz Scheil bot mit seinen Jagdhornbläsern einen eindrucksvollen jagdmusikalischen Rahmen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Moonlight Concert 27.11.26
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv AW
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
68

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
70

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
32

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Wandergruppe des Eifelvereins Andernach vor dem Hotel „Alte Post“ in Oberammergau
163

Oberammergau. Im Oktober veranstaltete der Eifelverein Andernach eine Mehrtagesfahrt nach Oberammergau. Der Ort ist für die zahlreichen, mit kunstvoller Lüftlmalerei verzierten Häuser, seine Schnitzkunst und vor allem für die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele bekannt. Dagmar Müller hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, und da es auch das Wetter gut mit den 28 Urlaubern meinte, standen der Reisegruppe ein paar schöne Tage bevor.

Von Dagmar Müller aus Andernach

Weiterlesen