Allgemeine Berichte | 10.05.2017

Mitgliederversammlung der KG Rot-Weiß

Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Karnevalsgesellschaft auf der Agenda

Mitgliederzahl der KG ist durch 40 Neuzugänge auf 385 gestiegen

Der Vorstand der KG Rot Weiß von links: Dominik Skiba (Geschäftsführer), Tobi Stetter (Schatzmeister), Christoph Böder (Präsident 1.Vorsitzender), Hans Jürgen Schunk (Stell.Vorsitzender/Schriftführer), Eddi Rausch (Stell.Vorsitzender) SES

Adenau. Zur Jahreshauptversammlung der KG Rot-Weiß in der „Gemütlichen Ecke“ konnte der erste Vorsitzender und Präsident Christoph Böder zahlreiche aktive und inaktive Karnevalisten begrüßen. In seinem Jahresbericht ließ der Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Böder gab bekannt, dass die Veranstaltungen alle sehr gut besucht waren. Sehr gut angenommen wurde die Kartenbestellung für die Sitzungen übers Internet. Weiterhin sprach der Präsident die positive Entwicklung bei den Mitgliedern an. So ist im letzten Jahr die Mitgliederzahl durch 40 Neuzugänge auf 385 gestiegen. Ebenso sprach Böder die guten Beziehungen zu den benachbarten Gesellschaften an. Durch die gegenseitigen Besuche und Teilnahme an den Umzügen sei eine tolle Freundschaft entstanden. Für dieses Jahr machte der Präsident besonders auf das Familienfest am 14. Juni aufmerksam. Groß und Klein sind zu diesem Fest im Autohaus Rausch eingeladen. Es findet an diesem Tag auch die Einweihung des von der KG gestifteten Silberpfeils am Kreisverkehr Stanze Eck statt. Ein herzlicher Dank des ersten Vorsitzenden ging an die Mitglieder der KG. „Es ist schon toll, was jeder von Euch ehrenamtlich leistet. Ohne Euch wären wir nicht so erfolgreich“, lobte Christoph Böder die große Schar der Aktiven. Es folgte der Kassenbericht vom Schatzmeister Tobi Stetter. Er gab einen soliden Kassenbestand bekannt. Nach dem positiven Bescheid der Kassenprüfer wurden Schatzmeister und Vorstand Entlastung erteilt. Bei den Neuwahlen des Geschäftsführers und des Stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführers, wurden Dominik Skiba und Hans Jürgen Schunk wiedergewählt. Von der Versammlung bestätigt wurde auch eine Erhöhung des Mitgliedbeitrages um zwei Euro für die Einzelmitglieder und für den Familienbeitrag. Einzelmitglieder zahlen jetzt 24 Euro, der Familienbeitrag ist auf 36 Euro gestiegen. Nur der Jugendbeitrag bleibt mit 12,50 Euro gleich. „Zuletzt hatten wir eine Beitragserhöhung 2009. Da hatten wir weniger Mitglieder und nur drei Jugendliche als Mitglied. Jetzt haben wir 26 Jugendliche im Verein. Das ist die Zukunft. Hier müssen wir investieren“, war eines der Argumente von Hans-Jürgen Schunk für die Beitragserhöhung. Aus den Abteilungen waren keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden. So standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Seit 10 Jahren gehört Frank Caspers der KG an. 20 Jahre dabei sind: Vera Clair, Peter Menches und Astrid Rausch. 30 Jahre aktiv ist: Irmtraud Nett, Jürgen de Temple, Herbert Kausen, Hermann Lehmann und Hermann Josef Romes. 40 Jahre in der Karnevalsgesellschaft sind: Hans Josef Schmelzer und Christa Terzer-Rösner. Ein halbes Jahrhundert sind Karl Lanzerath und Peter Schraven in der KG Rot-Wei. Sie alle erhielten aus der Hand des Vorsitzenden und des Sitzungspräsidenten Ehrennadeln und Urkunden.

SES

Adenau:Präsident Christoph Böder ( Hinten), konnte langjährige Mitglieder ehren von Links: Astrid Rausch (20 Jahre), Frank Caspers (10 Jahre), Irmtraud Nett (30 Jahre), Christa Terzer-Rösner (40 Jahre)

Adenau:Präsident Christoph Böder ( Hinten), konnte langjährige Mitglieder ehren von Links: Astrid Rausch (20 Jahre), Frank Caspers (10 Jahre), Irmtraud Nett (30 Jahre), Christa Terzer-Rösner (40 Jahre) Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Der Vorstand der KG Rot Weiß von links: Dominik Skiba (Geschäftsführer), Tobi Stetter (Schatzmeister), Christoph Böder (Präsident 1.Vorsitzender), Hans Jürgen Schunk (Stell.Vorsitzender/Schriftführer), Eddi Rausch (Stell.Vorsitzender) Fotos: SES Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
47

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
573

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
171

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
607

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
148

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen