Jahreshauptversammlung beim Spielmannszug Freiweg Sinzig

Ehrungen und Wahlen standen im Fokus

Ehrungen und Wahlen standen im Fokus

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt (v. l.): Hans Joachim Lange, Bernd Feret, Werner Hoffmann, Ellen und Mathieu Collombon, Horst Oedekoven, Herbert Krin und Karsten Lange. Foto: privat

Sinzig. Über 40 Mitglieder kamen zur jüngsten Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs Freiweg Sinzig. Vorsitzender Herbert Krins begrüßte die erschienenen Mitglieder. Neun neue Mitglieder wurden in den Verein aufgenommen. Nun kam man zum Tagesordnungspunkt Ehrungen. Die Ehrungen für den Landes- und Bundesmusikverband wurden vom Vorsitzenden des Kreismusikverbands Ahrweiler, Christoph Schnittker, durchgeführt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des Landesmusikverbands wurden Karsten Lange und Horst Oedekoven ausgezeichnet. Die Ehrung für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold des Bundesmusikverbands erhielt Bernd Feret. Für 25 Jahre Vorstandstätigkeit mit der Ehrennadel in Silber mit Goldkranz des Bundesmusikverbands wurde Herbert Krins ausgezeichnet. Christoph Schnittker beglückwünschte die Jubilare zu ihrem Engagement und den hohen Auszeichnungen.

Lange Treue zum Verein

Vorsitzender Krins und Michael Freund konnten dann folgende Mitglieder ehren: für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel des Vereins Ellen Collombon, Mathieu Collombon, Hans Albert Juchem, Andreas Lange, Josef Schmitz; für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde und einem Weinpräsent Hans Joachim Lange, Karsten Lange, Horst Oedekoven, Edmund Leiendecker, Stefan Seul; für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel des Vereins Rainer Weber, Fred Wedhorn; für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel mit Kranz und Jahreszahl des Vereins Bernd Feret; für 65-jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel mit Kranz und Jahreszahl des Vereins Werner Hoffmann.

Anschließend folgte der Geschäftsbericht durch Norbert Hammer. Er trug noch einmal die Ereignisse des letzten Jahres vor, besonders die vielen Karnevalsauftritte mit dem Dreigestirn, das Probewochenende in Traben-Trarbach, die Auftritte an Kirmes, die gelungene Nikolausfeier und die Teilnahme am Sinziger Weihnachtsmarkt.

Im Anschluss folgte der ausführliche Kassenbericht durch Kassierer Michael Freund. Dieser konnte von einem erfolgreichen Jubiläumsfest und einer positiven Bilanz des Spielmannszugs berichten. Die Kassenprüfer Dirk Meyer und Marco Heinen bescheinigten Freund eine einwandfreie Kassenführung und sprachen Ihm hierfür Lob aus. Anschließend erfolgte seine Entlastung.

In den Ämtern bestätigt

Dann kam man zur Wahl eines Wahlleiters. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Heinz Ax. Er bedankte sich im Namen aller Mitglieder für die gute und kontinuierliche Arbeit des Vorstands und bat um die Entlastung des Vorstandes die dann erfolgte.

Nun bat er um Vorschläge für die Wahl des 1. Vorsitzenden. Vorgeschlagen und wiedergewählt wurde Herbert Krins. Des Weiteren wurden in den Vorstand gewählt: Geschäftsführer Norbert Hammer, Kassierer Michael Freund, Tambourmajor Andreas Trierweiler, Beisitzer der Aktiven Rene Steinheuer, Beisitzer der Jugendlichen Florian Rink, Beisitzer der Inaktiven Sabine Wenner. Als Kassenprüfer wurde Dirk Meyer und Bianca Büchl für zwei Jahre gewählt.

Unter Punkt „Verschiedenes“ gab es eine Terminvorschau von Norbert Hammer über die Karnevalsauftritte 2020 und das Jugendzeltlager in Hettange-Grande.

Im Anschluss bedankte sich Herbert Krins bei den Mitgliedern und schloss Versammlung.