Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Schutzmaßnahmen und Hinweise für Bürgerinnen und Bürger

Eichenprozessionsspinner breiten sich in Mayen aus

Befallene Eichenbäume durch den Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet Mayen. Aus Schutz vor den gesundheitlichen Risiken werden betroffene Spielplätze und Wege derzeit gesperrt.  Foto: Pixabay

Mayen. Im gesamten Stadtgebiet Mayen und den umliegenden Bereichen sind Eichenbäume vom Eichenprozessionsspinnern befallen. Der Kontakt mit den feinen Brennhaaren der Raupen kann beim Menschen schwere Hautreizungen, allergische Reaktionen sowie Reizungen der Schleimhäute der Atemwege auslösen. Um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen, werden besonders gefährdete Bereiche wie Spielplätze und Wanderwege entsprechend an den befallenen Stellen abgesichert oder wenn notwendig gesperrt.

Aktuell sind bereits die Spielplätze in der Bürresheimer Straße, der Breslaustraße sowie am Schützenplatz in Alzheim gesperrt. Weitere Sperrungen können nach Abschluss der laufenden Baumkontrollen folgen. Die Stadtverwaltung bittet alle Betroffenen, die abgesperrten Bereiche zu meiden und die Warnhinweise ernst zu nehmen.

Der zuständige Baumkontrolleur überprüft fortlaufend alle Eichenbestände im Stadtgebiet. Die fachgerechte Entfernung der Nester erfolgt anschließend durch ein spezialisiertes Unternehmen.

Sollten Bürgerinnen und Bürger ein Nest entdecken, wird darum gebeten, dieses umgehend über den Mängelmelder der Stadtverwaltung Mayen zu melden, damit schnellstmöglich gehandelt werden kann.

Warum sind die Maßnahmen notwendig?

Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners können bei Kontakt heftige gesundheitliche Beschwerden verursachen, darunter starken Juckreiz, Hautausschlag, Atembeschwerden, Schwindel, Fieber und Müdigkeit. In solchen Fällen sollten Betroffene ärztlichen Rat einholen. Der beste Schutz besteht darin, Abstand zu den Raupen und ihren Nestern zu halten.

Die Stadtverwaltung Mayen bittet um Verständnis für die erforderlichen Sperrungen und Maßnahmen und appelliert an die Vorsicht aller Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Bereichen.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Befallene Eichenbäume durch den Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet Mayen. Aus Schutz vor den gesundheitlichen Risiken werden betroffene Spielplätze und Wege derzeit gesperrt. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
19.06.202521:11 Uhr
Walter Stein

Passt auf eure Fellnasen auf es gibt ganz schlimme verbrennungen an Mund und Nasen beim kleinsten Kontakt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26