Allgemeine Berichte | 02.07.2019

Einige Landfrauen der Ü60-Generation fanden sich zusammen

Eifeler Platt stand im Mittelpunkt

Udo Stratmann, Dümpelfeld (stehend 2. links) sowie die Landfrauenkreisvorsitzende Ingrid Strohe (stehend 1. rechts).Foto: privat

Bad Neuenahr. Einige Landfrauen der Ü60-Generation hatten sich im Hotel Linde zusammen gefunden, um gemeinsam einen sprachlichen Ausflug in „alte Zeiten“ zu machen.

Die älteste Teilnehmerin war 92 Jahre. Gleich zu Beginn rief die Vorsitzende Ingrid Strohe, Dedenbach die Anwesenden zum interaktiven Mitwirken auf. Es entstand eine rege Diskussion über alte Begriffe, die viele der Kinder und Kindeskinder schon gar nicht mehr kennen. Zum Beispiel verbirgt sich hinter „Saumelke“ der geliebte Löwenzahn, früher nahm man ein Döppe und meinte einen Topf damit oder auch en „Schottel“ ist als Schüssel bekannt, „Hosse“ sind Strümpfe, „Deißem“ war Sauerteig und mit „Spruute“ meinte man Rosenkohl. Die Frauen trugen oftmals „Leiwje“, was man als Leibchen zu übersetzen versuchte und vielfach gab es auch „Gamaschen“ als Beinkleid anzuziehen. Ein „Schaaf“ war ein Schrank und ein „Stochiese“ wurde zum Befreuen des Ofens verwendet. In der armen Zeit sprach man vom „Moltere“, wenn beim Müller ein Einbehalt des Mahllohnes für Lebensmittel vorgenommen wurde. Mit lustigen Mundartbeiträgen ergänzte Udo Stratmann, Dümpelfeld den Nachmittag und erfreute die Landfrauen mit Geschichten aus der Heimat in Eifeler Platt und zwischendurch gab es „Witzchen“, die nicht immer frauenfreundlich waren, aber Anlass zu herzhaftem Lachen gaben. Mit Gesang und interessanten Tischgesprächen ging ein geselliger und interessanter Nachmittag zu Ende. Denn die gesammelten alten Begriffe sollten nicht verloren gehen und für die Nachkommen festgehalten werden.

Udo Stratmann, Dümpelfeld (stehend 2. links) sowie die Landfrauenkreisvorsitzende Ingrid Strohe (stehend 1. rechts).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Physiotherapeut/in (m/w/d)
49/307639/2366526/4622273
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"