Allgemeine Berichte | 15.09.2025, 15:48 Uhr

Eifelverein Sinzig unterwegs auf der Linzer Basalt-Schleife

Die abwechslungsreiche Rheinsteig-Rundtour oberhalb von Linz stand erneut auf dem Wanderplan des Sinziger Eifelvereins. Foto: privat

Sinzig. Die abwechslungsreiche Rheinsteig-Rundtour oberhalb von Linz stand erneut auf dem Wanderplan des Sinziger Eifelvereins. Wanderführerin Heike Klüh hatte eingeladen, den Spuren des Linzer Basalts zu folgen. Zuerst galt es den Aufstieg auf den Kaiserberg in Angriff zu nehmen. Hier wurde die Wandergruppe mit einem herrlichen Blick über das Rhein- und Ahrtal belohnt. Sogar die Burg Olbrück und der Gänsehalsturm wurden dabei entdeckt. Vom Hochplateau aus führte der Wanderweg im steten Auf und Ab durch herbstlich anmutende Wälder, durch idyllische Schluchten und Täler, vorbei an kleinen Bächen und Weihern. Auf den Hinweisschildern am Wegesrand konnte man sich nebenbei über die Geschichte des Linzer Basaltsteins informieren. Die mitten im Wald gelegene Mariensäule und der Roniger Hof mit seinem Hofladen wurden passiert. Nach einer ausgiebigen Rast am Abenteuerspielplatz, wo man gern nochmal Kind gewesen wäre, ging es für die Wandergruppe weiter durch die Täler des Döttersbachs und des Leubsdorfer Bachs. Schließlich wurde der nächste Anstieg hinauf zum Koppe Kreuz genommen. Von dort aus konnten die zehn Frauen eine wunderbare Aussicht auf Leubsdorf mit seiner neugotischen Kirche St. Walburgis genießen. Weiter führte der Wanderweg durch Dattenberg, vorbei an der Pfarrkirche zu den Heiligen Schutzengeln und dem Dorfmuseum im Alten Spritzenhaus, wo angesichts der vielen Gerätschaften der Land- und Hauswirtschaft vergangener Zeiten Kulturgeschichte greifbar wurde. Durchs Alwiesbachtal ging es schließlich hinunter zum Ausgangspunkt dieser wunderschönen Wanderung, die ihren gemütlichen Abschluss bei Eiskaffee und Kuchen am Burgplatz inmitten der historischen Altstadt von Linz fand.

Die abwechslungsreiche Rheinsteig-Rundtour oberhalb von Linz stand erneut auf dem Wanderplan des Sinziger Eifelvereins. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
16

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Foto: WAMFO.de
38

Erfolgreiche 3. Herbstpartie. Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Gelände und die historische Burg Namedy in Andernach in einen erlebnisreichen Lifestyle Markt, auf dem über 170 ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre schönsten Kreationen präsentierten. Erfahren Sie mehr im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1139

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1019

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
661

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen