Allgemeine Berichte | 14.09.2023

Eifelverein radelt nach Walporzheim

Die Ausflügler hatten viel Spaß.  Foto: privat

Sinzig. Ein wunderbarer Spätsommertag lockte vor Kurzem die Radwandergruppe des Eifelvereins Sinzig ins Ahrtal. Teile des beliebten Ahr-Radwegs wurden durch die Flut beschädigt oder vollständig zerstört. Eine ausgeschilderte Ersatzroute zwischen Sinzig und Walporzheim ermöglichte den Radfahrern die Rückkehr ins Ahrtal.

Die Radtour begann fröhlich an der Sinziger Ahrbrücke. Dank einer neuen Unterführung konnte die stark befahrene Kölner Straße bequem umgangen werden. Die Route führte vorbei an Wilhelmshof und der Kriegsgräberstätte, bis Bad Bodendorf erreicht wurde. Hier überquerte man die Ahr über die Nepomuk-Brücke und bewunderte den neu errichteten Minigolfplatz. Die Fahrt führte weiter durch Ehlingen, den Ortskern von Heimersheim und über die Ahr in Heppingen. Nach einer kurzen Rast mit Blick auf die Landskrone ging es zügig auf dem wiederhergestellten Radweg nach Bad Neuenahr. Die temporäre Casinobrücke führte direkt ins Kurviertel. Dort herrschte reges Treiben, geprägt von Baumaschinen und Lastwagen - Vorsicht war geboten! Entlang des Kurparks und des Dahliengartens begleitet vom Rauschen der Ahr führte die Route über die Bachemer Brücke nach Ahrweiler. Zwischen dem Ahrtor und dem Obertor musste die innere Stadtmauer im Halbkreis umrundet werden, bevor man in Walporzheim Kreisverkehr und Straße mit Autos und Nutzfahrzeugen teilte. Es war nicht zu übersehen, die Weinlese hatte begonnen. Am Ziel angekommen, genossen die Radler eine fröhliche Einkehr, bevor der Radwanderführer Hans Bauerkämper zum Aufbruch aufrief.

Trotz der ungewohnten Streckenführung hatten alle Teilnehmer viel Spaß dabei, die malerische Landschaft des Ahrtals wieder vom Fahrradsattel aus zu erleben. BA

Die Ausflügler hatten viel Spaß. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige KW 46
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld