Allgemeine Berichte | 10.01.2023

Eifelverein Sinzig

Eifelverein setzt Wandersaison 2023 in Bandorf fort

15 Wanderer starteten mit Elan in das neue Jahr.  Foto: privat

Sinzig.Kürzlich setzte der Eifelverein Sinzig mit seiner zweiten Wanderung das neue Wanderjahr fort. Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte 15 Wanderer, der Jüngste sechs Jahre alt, die mit Elan das neue Jahr angehen wollten. Start der 14 km langen Runde war der Parkplatz am Sportplatz des TuS Oberwinter in Bandorf. Schon die Römer scheinen die Vorzüge der Talsenke von Bandorf erkannt zu haben. Es gab archäologische Funde wie den Mithras-Altar und einen Jupiter-Kopf, die sich beide im Rheinischen Landesmuseum Bonn befinden. Durch den nahezu frühlingshaften Wald begab sich die Gruppe gen Norden, um schon bald nach NRW zu wechseln. Das Gestüt Dreilindenhof mit seinen vielfältigen Angeboten für Pferdesportler wurde rechts liegen gelassen. Bei angenehmer Witterung freute sich die Wandergruppe über die Möglichkeit, sich mit mitgebrachtem Proviant in der Rasthütte oberhalb Kürrighoven zu stärken. Mit frischen Kräften ging es weiter zur Kaolingrube Oedingen. Ein kleiner Aussichtspunkt erlaubte einen Blick in die ehemalige Porzellanerdengrube. Bis Ende der 1960er Jahre wurde das im Tagebauverfahren abgebaute Kaolin mittels einer Seilbahn von Oedingen durch den Wald über mehrere Kilometer bis zum Rheinufer in Oberwinter transportiert. Seit den 1970er Jahren ist die Grube ein Biotop und Rückzuggebiet für Kleinststrukturen und Amphibien. Leicht bergan wanderte die muntere Gruppe nun auf den Rheinhöhenblick. Im Zuge der Renaturierung der ehemaligen Stadt-/ Kreismülldeponie entstand die Erhebung, die einen schönen Blick zum Siebengebirge und in die Eifel ermöglicht. Auf dem Rückweg zum Startpunkt streiften die Wanderer noch den bereits 853 erstmals urkundlich erwähnten Ort Unkelbach. Nach einem letzten Schwenk durch den Wald war der Parkplatz bald erreicht. Nach den Feiertagen war man sich einig: So kann das neue Wanderjahr weiter gehen. Interessierte Personen sind stets eingeladen, als Gäste kostenlos und unverbindlich an Wanderungen des Eifelvereins teilzunehmen. Informationen über das Wanderprogramm sind auf der Homepage der Ortsgruppe Sinzig unter www.ev-sinzig.de zu finden.

15 Wanderer starteten mit Elan in das neue Jahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Image
Pellets
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Empfohlene Artikel

Obermendig. Dank der Stiftung zweier Mendiger Handwerker, Daniel Schmitt und Stephan Retterath, konnte vor 5 Jahren in Obermendig an der Ecke Teichwiese/Hauptstraße ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt werden. Ohne dieses Engagement würde der Bücherschrank dort nicht stehen.

Weiterlesen

Koblenz. Der städtische Eigenbetrieb Stadtentwässerung wird im Zeitraum vom 2. März bis voraussichtlich Ende Juli 2026 den schadhaften und hydraulisch überlasteten Mischwasserkanal einschließlich aller Hausanschlussleitungen in der Straße „Auf der Eich“, Koblenz-Ehrenbreitstein, erneuern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht

Kraniche machen Halt in Westerwald und Eifel

Region. Für viele sind sie echte Sympathieträger und ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht: die Kraniche. Aktuell können sie auch wieder im nördlichen Rheinland-Pfalz beobachtet werden, denn auf ihrem Weg in die Sommerquartiere machen einige Tiere Rast in Westerwald und Eifel. Was die Kraniche dort hinzieht und wieso seichtes Wasser für sie der beste Ort zum Schlafen ist – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät spannende Fakten.

Weiterlesen

Der Satz der Woche: „Wer aufmerksam bleibt, findet selbst im Trubel die klarsten Wege.“

Widder: Horoskop für die Woche 9. bis 15. Februar

Der Widder erlebt in der Woche vom 9. bis 15. Februar eine dynamische und spannungsgeladene Phase. Tatkraft, Durchsetzungsvermögen und der Wunsch, Dinge aktiv voranzubringen, sind stark ausgeprägt. Gleichzeitig fordert diese Woche mehr Geduld, als dem Widder lieb ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
GO meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26