Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht

Kraniche machen Halt in Westerwald und Eifel

Imposante Erscheinung am Himmel: Kraniche lassen sich meist gut von anderen Vögeln unterscheiden.Foto: SGD Nord / Volker Hartmann

Region. Für viele sind sie echte Sympathieträger und ein Zeichen dafür, dass der Frühling vor der Tür steht: die Kraniche. Aktuell können sie auch wieder im nördlichen Rheinland-Pfalz beobachtet werden, denn auf ihrem Weg in die Sommerquartiere machen einige Tiere Rast in Westerwald und Eifel. Was die Kraniche dort hinzieht und wieso seichtes Wasser für sie der beste Ort zum Schlafen ist – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät spannende Fakten.

Lange Beine, langer Hals, eine Spannweite von mehr als zwei Metern: Kraniche sind eine echte Erscheinung am Himmel und durch ihr markantes Geschrei leicht zu erkennen. Nachdem sie den Winter in Spanien und Südfrankreich verbracht haben, zieht es die Tiere nun wieder nach Skandinavien sowie nach Mittel- und Osteuropa. Auf ihrer Reise legen einige Kraniche aktuell auch einen Zwischenstopp in Westerwald und Eifel ein.

Doch wo genau rasten die imposanten Tiere? Ein beliebter Ort zum Verschnaufen ist das Naturschutzgebiet Sangweiher im Kreis Vulkaneifel. Dieses hat die SGD Nord jüngst von 16 auf 55 Hektar erweitert, denn mit seinen artenreichen Wiesen und den Schlamm- und Schlickflächen bietet es zahlreichen Tieren ein ideales Zuhause.

Kraniche schätzen „Wasserbett“

Das gilt auch für die Kraniche, die das wertvolle Biotop unter anderem wegen des seichten Wassers schätzen. Denn hier übernachten die Tiere, die als Vorboten des Frühlings auch „Vögel des Glücks“ genannt werden, im Stehen. Das klingt erst einmal unbequem, es hat jedoch einen wichtigen Grund: Im Wasser sind die Kraniche vor tierischen Räubern sicher, wie etwa dem Fuchs. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat die SGD Nord dem NABU Daun vergangenes Jahr einen Förderbescheid zur Instandsetzung der Wehranlage des Sangweihers übergeben. Durch die Erneuerung ist es künftig möglich, den Wasserstand noch gezielter zu regulieren. Neben dem Sangweiher gilt in der Eifel auch das Flachmoor Mürmes bei Mehren als beliebter Rastplatz für Kraniche.

Auch der Westerwald ist beliebt

Doch nicht nur in der Eifel tummeln sich die Tiere aktuell. Neu hinzugekommen ist auch das Naturschutzgebiet Weidenbruch im Westerwald – oder besser gesagt: wieder neu. Denn die vielfältigen und für die Artenvielfalt wertvollen Moorflächen und Feuchtwiesen, die bei der Ausweisung des Schutzgebietes in den 1980er Jahren dort existierten, waren über die Jahre zugewachsen und ausgetrocknet. Dank diverser Maßnahmen, welche die SGD Nord in den vergangenen Jahren finanziert hat, konnten die Flächen jedoch wieder vernässt und in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Mit sichtbarem Erfolg: Jüngst versammelten sich dort erstmals wieder hunderte Kraniche.

Der innere Kalender

Doch woher wissen Kraniche überhaupt, wann es wieder Zeit ist, in die Sommerquartiere aufzubrechen? Das hat – anders als es vielleicht zu vermuten wäre – nichts mit dem Wetter zu tun. Vielmehr verfügen Kraniche über eine Art inneren Kalender, denn die Tiere sind in der Lage, die Veränderung der Tageslichtlänge zu erfassen. Somit wissen sie auch ohne Wettervorhersage, wann sie wieder die Koffer packen müssen.

Ob der Klimawandel Einfluss auf den Rhythmus der Kraniche hat, darüber ist man sich – anders als bei anderen Vögeln – noch nicht einig. Zwar haben sich die Zeiten leicht verschoben, doch die Ursache bleibt unklar. Die größten Rastplätze der Kraniche liegen im Übrigen in den nordöstlichen Bundesländern, also im Berliner Umland, in Brandenburg und in Niedersachsen. Dort sind teils mehr als 50.000 Tiere an einer Stelle zu beobachten.

Weitere Informationen zu den Aufgaben der SGD Nord im Bereich des Natur- und Artenschutzes sind unter folgendem Link zu finden: www.sgdnord.rlp.de/themen/naturschutz.

Pressemitteilung SGD Nord

Imposante Erscheinung am Himmel: Kraniche lassen sich meist gut von anderen Vögeln unterscheiden. Foto: SGD Nord / Volker Hartmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
3:1-Sieg der Ahrtaler dank souveräner Partieführungen: Fjodor Jung (links im Bild) hat gerade den Bauern auf c5 durch ein Scheinopfer gewonnen. Auch Ben Klatt (2.v.l.) setzt seinen Gegner unter Druck.
11

Talentschmiede Ahrtal auf Aufstiegskurs

Ahrtal dominiert in vorletzter Schachrunde

In der vorletzten Runde der B-Klasse im Schach-Bezirk Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) hat die 2. Mannschaft der Talentschmiede Ahrtal den Platz an der Tabellenspitze mit nunmehr 14:2 Punkten verteidigt und strebt weiterhin den Aufstieg in die A-Klasse an. Auch gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft Ochtendung IV gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. An Brett 2 hatte Timo Schröder nach unorthodoxer Eröffnung des Gegners schon nach zwei (!) Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnen
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume
Innovatives aus der VG Weißenthurm
"Wohnträume" Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wahlanzeige 6 von 6