Allgemeine Berichte | 09.12.2024

Festliche Stimmung bei der Nikolausfeier der Waldorfer Feuerwehr

Ein Abend für Helden

Wehrführung, Wehrleitung und Bürgermeister mit den geehrten und Beförderten: v.li. Sascha Nachtsheim, stellv. Wehrführer; Ronny Zilligen, Wehrleiter; Sascha Cremer, Wehrführer; Arnold Mehren; Marcel Caspers, Bürgermeister; Jörg Girolstein; Werner Nachtsheim, Ortsbürgermeister; Kay Nachtsheim; Lena Weber; Tim Wollny; Lukas Bruder, Vorsitzender des Fördervereins. Foto: Feuerwehr Waldorf/Michael Schmitz

Waldorf. Inmitten von funkelnden Lichtern und dem Duft von frischem Tannengrün und Lebkuchen feierte die Freiwillige Feuerwehr Waldorf am Vorabend des 1. Advent ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Das festlich geschmückte Gerätehaus bot den perfekten Rahmen für einen Abend voller Geselligkeit, Dankbarkeit und weihnachtlicher Vorfreude.

Die Veranstaltung begann mit einer Ansprache des Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Waldorf Lukas Bruder und dem Wehrführer, Sascha Cremer, die um 19:30 Uhr die Gäste begrüßten und für das leibliche Wohl das Buffet mit allerlei Köstlichkeiten eröffneten – von deftigen Braten über herzhafte Beilagen, Gemüse und süßen Leckereien zum Nachtisch.

Im Anschluss daran wurde der offizielle Teil des Abends durchgeführt, standen doch einige Ernennungen sowie Ehrungen an. Hierzu begrüßte Wehrführer Cremer auch den Chef der Wehr, Bürgermeister Marcel Caspers sowie den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Ronny Zilligen. Marcel Caspers fand lobende Worte für die Blauröcke und erläuterte den Anwesenden den Sachstand der aktuellen Entwicklung rund um die Wehren der Verbandsgemeinde. Für die Waldorfer Wehr wird sich in den nächsten Jahren einiges verändern, so wurde vor kurzem die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Tanklöschfahrzeuges, ein TLF 3000 Waldbrand, bestellt. Als nächstes steht nun einer der größten Baumaßnahmen in der VG an, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Waldorf an neuer Stelle. Wehrleiter Ronny Zilligen unterstrich die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Gremien, welche sich für die Belange der Wehren in der VG einsetzen. Im Anschluss würdigte der Wehrführer die Leistungen des vergangenen Jahres und richtete sein Wort an die Aktiven der Wehr. „Wir hatten ein arbeitsreiches Jahr mit über 30 Einsätzen, darunter einige herausfordernde Situationen. Doch dank Eurer Professionalität und Teamarbeit konnten wir alles bewältigen. Heute wollen wir uns dafür Zeit nehmen, innezuhalten und zu feiern“, sagte er in seiner Rede.

Erfreut war man darüber, gleich zwei neue in die Reihen der aktiven Wehr aufzunehmen. Mit Lena Weber wurde ein Eigengewächs aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen, mit Kay Nachtsheim ein „spätberufener“ Waldorfer. Beide starten mit dem Dienstgrad „Feuerwehrfrau- bzw. Feuerwehrmannanwärter“ ihre Karriere bei der Feuerwehr Waldorf.

Ein besonderes Highlight war die Ehrung verdienter Mitglieder. Unter anderem wurde Jörg Girolstein für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet. „Dein Engagement ist ein Vorbild für uns alle“, lobte Caspers unter Applaus der Gäste.

Auch im technischen Bereich der Wehr gab es eine personelle Änderung. Gerätewart Michael Schmitz übergab den Staffelstab an Tim Wollny, welcher ab Januar für die Gerätschaften der Wehr verantwortlich ist.

Gerade als der offizielle Teil vorüber war kündigte sich hoher Besuch bei der Feuerwehr an. Unter dem Gesang des Nikolausliedes schritt der heilige Nikolaus sowie sein Gehilfe, Hans Muff, in die Hallen der Wehr. Nach der Begrüßung aller Anwesenden berichtete er über einige Vorfälle des Vergangenen Jahres. Zur Freude aller sparte der heilige Mann auch nicht mit kleinen Geschenken, zumeist in kleinen Glasflächen abgefüllte Gesundheitsförderer.

Die Tombola am Abend brachte nicht nur Spannung, sondern auch Freude, als die vielen Preise und Gutscheine verlost wurden. Der ein oder andere Gast war voll der Freude über die vielen Gewinne, waren doch einige im letzten Jahr leer ausgegangen. Einen Dank möchte der Förderverein all den großzügigen Spendern aussprechen, welche mit Geschenken und Gutscheine zum Gelingen der Tombola beigetragen haben.

Die Veranstaltung war nicht nur ein geselliger Abend für die Feuerwehrleute und ihre Familien, sondern auch ein Dankeschön für die unverzichtbare Arbeit der Einsatzkräfte. „Diese Feier zeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft ist. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Bürgermeister Caspers.

Für viele klang der Abend im Anschluss besinnlich aus und ließ die Gäste mit Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest nach Hause gehen.

Wehrführung, Wehrleitung und Bürgermeister mit den geehrten und Beförderten: v.li. Sascha Nachtsheim, stellv. Wehrführer; Ronny Zilligen, Wehrleiter; Sascha Cremer, Wehrführer; Arnold Mehren; Marcel Caspers, Bürgermeister; Jörg Girolstein; Werner Nachtsheim, Ortsbürgermeister; Kay Nachtsheim; Lena Weber; Tim Wollny; Lukas Bruder, Vorsitzender des Fördervereins. Foto: Feuerwehr Waldorf/Michael Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026