Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Gordons Big Band im Augustinum Bad Neuenahr

Ein Abend mit Swing, Funk, Jazz-Rock und -Pop

Gordons Big Band bewies einmal mehr Vielseitigkeit und die Fähigkeit, verschiedene Musikstile im fetten Big Band Gewand zu vereinen.  Foto: Ralph Ulrich

Bad Neuenahr. Am 24. Mai 2025 lud Gordons Big Band zum jährlichen Konzert ins Augustinum Bad Neuenahr ein. Wie gewohnt charmant moderiert durch den Autor Greogor Schürer präsentierte das Ahrtaler Jazz Ensemble eine Mischung aus Swing, Funk, Jazz-Rock und -Pop.

Gordons Big Band eröffnete den Abend mit dem Klassiker „A String of Pearls“, einem Stück von Jerry Gray, das die typische Swing-Energie der Band sofort spürbar machte. Die Musiker*innen präsentierten den Song mit viel Drive und präziser Rhythmik und entführte das Publikum in die Welt des klassischen Big Band Jazz. Im weiteren Verlauf des Abends wechselte die Band zwischen verschiedenen Stilrichtungen und brachte sowohl bekannte Jazz-Standards als auch moderne Arrangements aus Rock und Funk auf die Bühne. Mit „Evil Ways“ von Santana und „Rikki Don’t Lose That Number“ von Steely Dan nahm das Ensemble das Publikum mit auf eine Reise durch die Rock- und Popgeschichte. Die Big Band-Versionen dieser Songs überzeugten durch ihre spielerische Vielfalt und den gelungenen Mix aus klassischen Big-Band-Klängen und modernen Elementen. Besonders die Improvisationen der Solisten trugen dazu bei, dass diese Stücke eine ganz eigene, lebendige Note erhielten. Besonders begeisterten die den Funk- und Jazz-Elemente im Programm. Stücke wie „Chameleon“ von Herbie Hancock und „Blues Bari Pie“ von Andy Clark brachten frische, groovige Klänge in das Konzert und gaben der Band die Gelegenheit, ihre Vielseitigkeit zu demonstrieren. Im Kontrast dazu standen gefühlvolle Balladen wie „Misty“ von Erroll Garner, die von der Band in einer sanften und ausdrucksstarken Version dargeboten wurden. Die Interpretation dieses Jazz-Standards gehörte zu den eher ruhigen Momenten. Genauso überzeuge „Computer“ von Bob Minzer: Diese avantgardistische Jazz – Nummer als der Welt des Fusion-Funk war musikalisch und energetisch sicherlich der Höhepunkte des Abends. „Summertime“ aus George Gershwins „Porgy and Bess“ sowie „Route 66“ von Bobby Troup rundeten das Programm mit bekannten Jazz- und Blues-Klassikern ab. Die Band zeigte sich in diesen Momenten von ihrer klassischen Seite, wobei die Arrangements den jeweiligen Stücken eine moderne und frische Interpretation verliehen.

Ohne Zugaben durfte Gordons nicht die Bühne verlassen. Zwei zeitlose Klassiker des Swing „Just A Gigolo“ und „In The Mood“ bildeten den Abschluss eines tollen Konzerts.

Der Abend war eine gelungene Mischung aus traditionellen Jazz-Standards, funkigen Rhythmen und rockigen Elementen. Gordons Big Band bewies einmal mehr Vielseitigkeit und die Fähigkeit, verschiedene Musikstile im fetten Big Band Gewand zu vereinen. Dazu lieferte das Ensemble eine Fülle von Solos und Improvisationen.

Gordons Big Band bewies einmal mehr Vielseitigkeit und die Fähigkeit, verschiedene Musikstile im fetten Big Band Gewand zu vereinen. Foto: Ralph Ulrich Foto: Win 11

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titel
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag