Allgemeine Berichte | 14.11.2023

Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Kirchdaun

Ein Abend voller Musik und Humor

Im voll besetzten Bürgerhaus in Kirchdaun präsentierten sich die Kirchdauner Dorf-Musikanten beim Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen des Vereins in musikalischer Hochform. Foto: privat

Kirchdaun. Im voll besetzten Bürgerhaus in Kirchdaun präsentierten sich die Kirchdauner Dorf-Musikanten beim Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen des Vereins in musikalischer Hochform. Humorvoll moderiert vom ersten Vorsitzenden Stefan Bendel gab das Orchester einen tiefen Einblick über die ganze Bandbreite seines Repertoires. Und das kam an! Das Publikum hatte augenscheinlich mindestens so viel Spaß, wie das Orchester selbst, das sich gut gelaunt, mal mit und mal ohne Dirigat durch das Programm arbeitete. Bürgermeister Guido Orthen und der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch waren gekommen, um den Kirchdaunern zum Geburtstag zu gratulieren und ließen einen Abend lang bei guter Musik die Seele baumeln. Mit gerade einmal 16 Musikern bewegten sich die Kirchdauner dabei souverän von traditioneller Blasmusik über gehobene Konzertliteratur zu modernen Werken aus Rock, Pop und Soul.

Traditionell mit einem Marsch beginnend, bog das Orchester schon beim zweiten Stück „Frenesi“, einer Zusammenstellung verschiedener Latein-Amerikanischer Tanzrhythmen, in andere Sphären ab. Der Ortsvorsteher Toni Gieraths wurde hier spontan zur Anmoderation engagiert, genauso wie Guido Orthen, der als Stadtbürgermeister die Hymne an die spanische Stadt „Granada“ ansagen durfte.

Vor der Pause ging es dann mit „Alan Parson“ und Grönemeyer deutlich moderner zu, „Mambo“ erzeugte Partystimmung beim Publikum. Nach regem Austausch zwischen Orchester und Publikum bei Bier und Wein bot die zweite Konzerthälfte wieder musikalische Abwechslung: Erneut traditionell mit dem „Sissi“-Marsch, folgte das getragene orchestrale Stück „Patria“, das das Orchester zum Gedenken an die Ehemaligen der Vereinsgeschichte vortrug. Der nun folgende Block moderner Musikstücke sorgte für ausgelassene Stimmung. Den Abschluss bildete ein Medley mit Hits von Aretha Franklin - teils funky, teils jazzig und endend mit glasklarem Soul.

Viel zu schnell war der Abend vorbei. Das Publikum erklatschte sich zunächst noch zwei Zugaben „Ain’t no mountain high“ und den Queen Klassiker „Don’t stop me now“, bevor die Kirchdauner sich mit „Stääne“ endgültig für den Abend verabschiedeten. Es war die Mischung aus Jubiläumsgala, toller Musik und den berühmt berüchtigten Moderationen des Vorsitzenden, die den Abend so besonders machten. Viele Solopassagen zeigten die Qualitäten der einzelnen Musiker. Auch das Dirigat von Christian Gerling, der das Orchester seit rund einem Jahr musikalisch leitet, ist sicherlich ungewöhnlich. Klassisch dirigierend bei den konzertanteren Stücken, spielte er oft unauffällig in der zweiten Reihe mit oder saß minimal dirigierend mit Instrument in der Hand auf seinem Barhocker vor dem Orchester. Alles in allem ein sehr gelungener Abend eines kleinen Orchesters, das musikalisch zu den großen in der Region gehört, wie Bürgermeister Orthen resümiert.

Im voll besetzten Bürgerhaus in Kirchdaun präsentierten sich die Kirchdauner Dorf-Musikanten beim Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen des Vereins in musikalischer Hochform. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region