Allgemeine Berichte | 19.05.2018

Informationstag am Rhein-Ahr-Campus in Remagen

Ein Blick hinter die Kulissen

Mitarbeiter der Hochschule Koblenz stehen am 8. Juni Rede und Antwort

Remagen. Am Freitag, 8. Juni, von 16 bis 19 Uhr ist es wieder soweit: Schüler, Auszubildende, Eltern, Lehrkräfte und sonstige Interessierte können sich am Rhein-Ahr-Campus, Joseph-Rovan-Allee 2 in Remagen, über das Studienangebot in den beiden Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Technik informieren.

In einem internationalen Logistikunternehmen arbeiten? In einer großen Krankenversicherung, einem Krankenhaus oder einer Reha-Einrichtung? Im Sportverein oder der Sportartikelindustrie? Oder lieber doch als Ingenieur modernste Lasersysteme entwickeln? Absolventen eines Hochschulstudiums am Rhein-Ahr-Campus stehen nach ihrem Studium viele Möglichkeiten offen. Doch wie läuft ein Bachelor-Studium überhaupt ab, welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es, und wer sollte danach auch den Master anstreben? Zu diesen und anderen Themen stehen in diesem Jahr Mitarbeiter des Remagener Standorts der Hochschule Koblenz Rede und Antwort. Aber auch Vertreter des Studierendenwerks, des Studierendensekretariats sowie des Ada-Lovelace-Projekts sind vertreten.

Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Studiengänge und Berufe zu motivieren. Es ist ein rheinland-pfälzisches Mentorinnennetzwerk für Frauen in MINT und wird durch den Europäischen Sozialfonds und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich mittels Vorträgen, Rundgängen, Blicken in die verschiedenen interessanten Labore und Räumlichkeiten sowie an den Infoständen individuell zu informieren und den Rhein-Ahr-Campus kennenzulernen.

Ausgangstreffpunkt ist das Foyer im Gebäude B. Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Saison Deals
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeige Number One Sports
Anzeige KW 25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
139

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
161

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
82

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen