Allgemeine Berichte | 17.05.2016

Feuerwehr Bendorf informierte auf dem Wochenmarkt über lebensrettende Rauchwarner

„Ein Brand verändert alles!“

Die Feuerwehren und die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ informieren am Rauchmeldertag über privaten Brandschutz

Sachkundig informierten die Bendorfer Feuerwehrleute über Qualität, Montage und Wartung von Rauchmeldern. GM

Bendorf. So etwas gibt es tatsächlich: Den „Rauchmeldertag“. Am Freitag, den 13. Mai 2016 stand er unter dem Motto „Ein Brand verändert alles!“

Seit dem Jahre 2006 findet dieser Tag bundesweit immer an einem Freitag, den 13. statt, gegebenenfalls mehrfach im Jahr. Ziel der Initiatoren, des Forums Brandrauchprävention und des Feuerwehrverbandes ist es, das hohe Risiko eines Wohnungsbrandes sowie lebensrettende Sicherheitsmaßnahmen zu kommunizieren. Täglich liest man, dass in Deutschland ein Rauchwarnmelder einen Brand erkannt und damit Menschenleben gerettet hat. So erinnern deutsche Feuerwehren und die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ am Rauchmeldertag daran, dass privater Brandschutz keine Glückssache ist, sondern die verantwortungsvolle Aufgabe aller.

Die Rauchmelderpflicht gilt mittlerweile in fast allen Bundesländern und ist gesetzlich in der jeweiligen Landesbauordnung verankert, damit ist jeder Eigentümer zum Einbau der Rauchwarnmelder verpflichtet. Während Vermieter zumeist gut informiert sind, ist vielen Eigenheimbesitzern ihre Verantwortung nicht bewusst. Die Feuerwehren appellieren daher besonders auch an die privaten Hausbesitzer, Rauchwarnmelder zu installieren, um ausreichend geschützt zu sein.

In Bendorf nutzte am Freitag die örtliche Feuerwehr den gut besuchten Bendorfer Wochenmarkt, um eine breite Bevölkerungsschicht mit der aktuellen Kampagne für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren und auf Informationslücken aufmerksam zu machen. Die Floriansjünger informierten sachkundig über Qualität, Montage und Wartung der auf dem Markt angebotenen lebensrettenden Rauchwarner.

Sachkundig informierten die Bendorfer Feuerwehrleute über Qualität, Montage und Wartung von Rauchmeldern. Foto: GM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Weinblütenfest in Mayschoß
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Grillsaison Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
8

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
22

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1470

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
807

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen