Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Tierheim Andernach

Ein Dankeschön an das ehrenamtliche Helferteam

Der Tierschutzverein Andernach u.U. e.V. hatte das Team der Unterstützer zu einem gemütlichen Pizzaessen ins Tierheim eingeladen. Foto: privat

Andernach. Der Tierschutzverein Andernach u.U. e.V. hatte das Team der Unterstützer zu einem gemütlichen Pizzaessen ins Tierheim eingeladen. Ohne die Gassigänger und Katzenstreichler, die regelmäßig zur Mitbetreuung der Tiere kommen, fehlt ein großes Hilfsangebot. Das Tierheimteam sorgt täglich dafür, dass die Hunde ihren Auslauf und ihre Spielzeiten bekommen. Doch die besonders spannende Welt außerhalb des Tierheims bleibt teilweise außen vor. Gut, dass die Gassigänger die Hunde am „richtigen Leben“ teilnehmen lassen. Was für Gerüche, Geräusche und merkwürdige Dinge wie flatternde Fahnen es dort gibt. Einfach nur toll und aufregend! Andererseits kümmern sich die Gassigänger intensiv um Hunde, die ängstlich sind und gewöhnen diese Tiere mit viel Einfühlungsvermögen an die natürliche Umwelt. Manch eine Katze ist scheu oder aggressiv, weil sie schlechte Erfahrungen mit den Menschen gemacht hat. Andere Tiere sind verwilderte Katzen, die nie Kontakt zu Menschen hatten. Will jemand diesen Tieren übelnehmen, dass großes Misstrauen herrscht, welches mal so oder so ausgelebt wird? Die Katzenstreichler warten geduldig, bis vorsichtig eine Kontaktaufnahme erfolgt und die negativen Vorerfahrungen verblassen. Erst dann ist langsam an eine Vermittlung zu denken. Es kommen jedoch auch Helfer ins Tierheim, die beim Putzen, Räumen und Reparieren mit großem Einsatz tolle Unterstützung leisten. Es gibt immer viel zu tun. Die 1. Vorsitzende Dr. Monika Hildebrand bedankte sich ganz herzlich: „Ich weiß, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, Zeit zu verschenken. Umso glücklich bin ich, dass wir immer auf sie zählen können. Unsere Tiere stehen im Mittelpunkt und brauchen jede Unterstützung.“ In gemütlicher Runde gab es viel zu erzählen. Viele Geschichten drehten sich um die liebgewonnenen Tiere – ein unendliches Thema. Info: www.tierheim-andernach.de Spendenkonto: KSK Mayen IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43.

Der Tierschutzverein Andernach u.U. e.V. hatte das Team der Unterstützer zu einem gemütlichen Pizzaessen ins Tierheim eingeladen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard