Maibaumstellen in Gimmigen
Ein Dorf, das die Tradition lebt
Gimmigen. Da in diesem Jahr die Verkehrssituation in Gimmigen eine Sperrung der Burgstraße nicht zugelassen hat, entschloss sich der Vorstand der Bürgergesellschaft Gimmigen, den Maibaum nicht wie gewohnt an der Ecke Kapellenstraße und Burgstraße aufzurichten, sondern am Bürgerhaus. Wie in jedem Jahr lud die Bürgergesellschaft Gimmigen mit Handzetteln die gesamte Dorfgemeinschaft zu diesem traditionellen Ereignis ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab selbstgemachten Kuchen, Würstchen und frisch gezapftes Bier. Für die jungen Gäste gab es ein umfangreiches Angebot an antialkoholischen Getränken. Sowohl das Essen als auch alle Getränke wurden komplett von der Bürgergesellschaft übernommen, sodass niemand mit einem leeren Portemonnaie nach Hause gehen musste. Seit knapp 25 Jahren hat Gimmigen keinen Junggesellenverein mehr, stattdessen kümmert sich seitdem die Bürgergesellschaft um das jährliche Aufstellen des Maibaums. Eine Tradition, die die Dorfbewohner verbindet und auf die die Bürger nicht verzichten wollen.
„Wir haben in diesem Jahr aus der Not eine Tugend gemacht. Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation in unserem Dorf stellen wir den Maibaum an unserem Bürgerhaus auf. Er ist zwar lediglich knapp elf Meter hoch, wird dafür aber liebevoll von den Kindern unseres Dorfes geschmückt und von unserer Bürgergesellschaft mit der Hand aufgestellt“, freut sich der 1. Vorsitzende der Bürgergesellschaft Gimmigen, Stephan Hübinger.
Die Dorfgemeinschaft wird in Gimmigen noch großgeschrieben. Auch die befreundeten Vereine der Bürgergesellschaft kamen zum diesjährigen Maibaumstellen. „Man hilft sich, wo man nur kann. Egal, ob die Freiwillige Feuerwehr, oder auch unser Möhnenverein Hilfe benötigt – wenn Not am Mann ist, unterstützen wir uns gegenseitig.“, ergänzt Hübinger.
Am 9. und am 10. Juni organisiert die Bürgergesellschaft Gimmigen, gemeinsam mit dem Fußballverein, der SG Gimmigen, ein Bürgerfest. Hier wird es ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geben.
Weitere Informationen über die Bürgergesellschaft Gimmigen erhält man auf der Internetseite: www.bg-gimmigen.de.
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Der 55-Jährige befand sich wegen einer psychischen Ausnahmesituation im Krankenhaus
Vermisst: Wo ist Peter J. aus Lahnstein?
Lahnstein. Seit dem Morgen des 10. Dezember 2025 wird der 55-jährige Peter J. vermisst. Herr J. befand sich aufgrund einer psychischen Ausnahmesituation im St. Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein.
Weiterlesen
Mendig. Die SPD-Stadtratsfraktion Mendig bringt in den anstehenden Haushaltsberatungen für 2026 einen Antrag zur Einstellung von Planungskosten in Höhe von 10.000 Euro ein. Ziel ist die Entwicklung eines Dirtparks mit integriertem Pumptrack auf dem Gelände des städtischen Spielplatzes Großfindel.
Weiterlesen
Soroptimist International Club Koblenz lädt in die Basilika St. Kastor zum Benefizkonzert
Ein Abend voller Musik, Licht und Hoffnung
Koblenz. Gutes tun und das auf vielfältige Weise: Das ermöglicht das Benefiz-Lichterkonzert des Soroptimist International (SI) Club Koblenz.
Weiterlesen
