Maibaumstellen in Gimmigen

Ein Dorf, das die Tradition lebt

Ein Dorf, das die Tradition lebt

Der Vorstand der Bürgergesellschaft Gimmigen um den 1. Vorsitzenden Stephan Hübinger (4. v. r.), schmückte den Maibaum am Bürgerhaus. TOS

Gimmigen. Da in diesem Jahr die Verkehrssituation in Gimmigen eine Sperrung der Burgstraße nicht zugelassen hat, entschloss sich der Vorstand der Bürgergesellschaft Gimmigen, den Maibaum nicht wie gewohnt an der Ecke Kapellenstraße und Burgstraße aufzurichten, sondern am Bürgerhaus. Wie in jedem Jahr lud die Bürgergesellschaft Gimmigen mit Handzetteln die gesamte Dorfgemeinschaft zu diesem traditionellen Ereignis ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es gab selbstgemachten Kuchen, Würstchen und frisch gezapftes Bier. Für die jungen Gäste gab es ein umfangreiches Angebot an antialkoholischen Getränken. Sowohl das Essen als auch alle Getränke wurden komplett von der Bürgergesellschaft übernommen, sodass niemand mit einem leeren Portemonnaie nach Hause gehen musste. Seit knapp 25 Jahren hat Gimmigen keinen Junggesellenverein mehr, stattdessen kümmert sich seitdem die Bürgergesellschaft um das jährliche Aufstellen des Maibaums. Eine Tradition, die die Dorfbewohner verbindet und auf die die Bürger nicht verzichten wollen.

„Wir haben in diesem Jahr aus der Not eine Tugend gemacht. Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation in unserem Dorf stellen wir den Maibaum an unserem Bürgerhaus auf. Er ist zwar lediglich knapp elf Meter hoch, wird dafür aber liebevoll von den Kindern unseres Dorfes geschmückt und von unserer Bürgergesellschaft mit der Hand aufgestellt“, freut sich der 1. Vorsitzende der Bürgergesellschaft Gimmigen, Stephan Hübinger.

Die Dorfgemeinschaft wird in Gimmigen noch großgeschrieben. Auch die befreundeten Vereine der Bürgergesellschaft kamen zum diesjährigen Maibaumstellen. „Man hilft sich, wo man nur kann. Egal, ob die Freiwillige Feuerwehr, oder auch unser Möhnenverein Hilfe benötigt – wenn Not am Mann ist, unterstützen wir uns gegenseitig.“, ergänzt Hübinger.

Am 9. und am 10. Juni organisiert die Bürgergesellschaft Gimmigen, gemeinsam mit dem Fußballverein, der SG Gimmigen, ein Bürgerfest. Hier wird es ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geben.

Weitere Informationen über die Bürgergesellschaft Gimmigen erhält man auf der Internetseite: www.bg-gimmigen.de.