Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Ein Dorf feiert seine Stimme: 150 Jahre MGV Oberhonnefeld-Gierend 1875

Der MGV begeisterte bei der 150-Jahre-Jubiläumsfeier.  Foto: Leeroy Bender

Oberhonnefeld-Gierend. Am 7. und 8. November 2025 feierte der Männergesangverein Oberhonnefeld-Gierend sein 150-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das in der Region seinesgleichen sucht.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Achim Hallerbach und getragen von der herzlichen Unterstützung der Dorfgemeinschaft erlebten Sänger, Gäste und Freunde des Chorgesangs zwei Tage voller Musik, Erinnerungen und bewegender Momente.

Ein Auftakt in Kölscher Tradition

Der Festkommers begann am Freitagabend mit einem „Kölschen Abend“, der in gemütlicher Atmosphäre den Ton für das gesamte Jubiläumswochenende setzte. Geselligkeit und schmissige Kölsche Lieder des MGV Oberhonnefeld - Gierend wie z.B. Echte Fründe, Pirate, ‘ne Kölsche Jung usw. sorgten für eine großartige Stimmung.

Die ehemaligen Fußballer aus Fernthal heute die Ah – Singers, und die Romeos aus Melsbach begeisterten die Gäste. Die Sangesfreunde und Nachbarn die Concordia - Oberraden ließen es sich nicht nehmen, die Oberhonnefelder mit Kölschen Liedern zu unterstützen. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Jugendgarde des „KC Weeste Näh“ mit ihren Akrobatischen Showtänzen und der Moderne Fanfaren Zug aus Irlich, sie brachten die Stimmung im Kultur und Jugendzentrum zum Kochen. Es war ein toller Abend bis tief in die Nacht hinein.

Samstagnachmittag: Musik, Erinnerungen und Gemeinschaft

Am Samstagnachmittag, 8.November, eröffnete Michael Repplinger – Sänger, Vorstandsmitglied und souveräner Moderator an beiden Festtage – die Jubiläumsfeierlichkeiten im voll besetzten Saal. Nach einer Stunde mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee, wie sie seit Generationen zu jedem großen Dorfereignis gehört, betraten die Jubilare selbst die Bühne: Der MGV Oberhonnefeld - Gierend sang u.a. gemeinsam mit dem Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde das Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein.“, ein bewegendes Duett von jung und alt, mit großem Beifall aus dem Saal bedacht.

Es folgten Auftritte des Gemischten Chores Straßenhaus, des Singkreises der Evangelischen Kirchengemeinde Honnefeld und dann noch ein weiterer Beitrag des Jubiläumschores MGV Oberhonnefeld – Gierend. Danach ehrte man frühere Vorstandsmitglieder und sprach dem aktuellen Vorstand Dank und Anerkennung für sein Engagement aus.

Samstagabend: Festaktund Gratulationsreigen

Der Samstagabend begann wieder mit der Begrüßung durch Michael Repplinger. Der MGV eröffnete das Programm mit zwei Liedbeiträgen und bestimmte damit den musikalischen Rahmen für diesen festlichen Abend, der von zahlreichen Gratulationen und Liedbeiträgen geprägt war. Da der Schirmherr Landrat Achim Hallerbach verhindert war, überbrachte der Erste Beigeordneter Philipp Rasbach die Glückwünsche des Landkreises. Es folgten Ansprachen des Verbandsbürgermeisters Hans-Werner Breithausen sowie seines designierten Nachfolgers Pierre Fischer, die beide die Bedeutung des MGV für das kulturelle Leben im Rengsdorfer Land hervorhoben.

Ortsbürgermeister Harald Berndt gratulierte gleichfalls herzlich und überreichte, wie auch alle seine Vorredner, ein Präsent für den Verein. Ein besonderer Moment war der Auftritt des früheren Chorleiters Bruno Ebener, der den MGV über drei Jahrzehnte geprägt hatte. Seine Rede war ein lebendiger Rückblick auf die „gute alte Zeit“ des Chorgesangs – voller Anekdoten, Humor und herzlicher Erinnerungen. Zwischen den Ansprachen traten zahlreiche Gastchöre auf, die mit ihren wunderbaren, gekonnt vorgetragenen musikalischen Beiträgen das Jubiläumsfest bereicherten: Die Popsicles Rengsdorf, der Gemischte Chor Meinborn, der Chor Unisono und der Frauenchor Rengsdorf.

Krönender Abschlussund eine lange Nacht

Zum Abschluss des offiziellen Programmes betrat dann ein letztes Mal der MGV Oberhonnefeld- Gierend die Bühne. Begleitet von dem schwungvollen Klavierspiel des Chorleiters Wolfram Hartleif begeisterten die Sänger ihre Gäste noch einmal mit vier weiteren Liedern, darunter „Only you“ von den Flying Pickets, sowie zwei von dem begeistert mitgehenden Publikum stürmisch eingeforderten Zugaben Der Festakt endete gegen 22:45 Uhr – aber damit war die Feier noch lange nicht vorbei. Unter der bewährten musikalischen Begleitung von Ulrich Schenkelberg wurde noch bis spät in die Nacht weitergesungen, getanzt und gelacht – ganz so, wie es in Oberhonnefeld - Gierend seit 150 Jahren Brauch ist.

Der MGV begeisterte bei der 150-Jahre-Jubiläumsfeier. Foto: Leeroy Bender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26