Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Ein Dorf feiert seine Stimme: 150 Jahre MGV Oberhonnefeld-Gierend 1875

Der MGV begeisterte bei der 150-Jahre-Jubiläumsfeier.  Foto: Leeroy Bender

Oberhonnefeld-Gierend. Am 7. und 8. November 2025 feierte der Männergesangverein Oberhonnefeld-Gierend sein 150-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das in der Region seinesgleichen sucht.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Achim Hallerbach und getragen von der herzlichen Unterstützung der Dorfgemeinschaft erlebten Sänger, Gäste und Freunde des Chorgesangs zwei Tage voller Musik, Erinnerungen und bewegender Momente.

Ein Auftakt in Kölscher Tradition

Der Festkommers begann am Freitagabend mit einem „Kölschen Abend“, der in gemütlicher Atmosphäre den Ton für das gesamte Jubiläumswochenende setzte. Geselligkeit und schmissige Kölsche Lieder des MGV Oberhonnefeld - Gierend wie z.B. Echte Fründe, Pirate, ‘ne Kölsche Jung usw. sorgten für eine großartige Stimmung.

Die ehemaligen Fußballer aus Fernthal heute die Ah – Singers, und die Romeos aus Melsbach begeisterten die Gäste. Die Sangesfreunde und Nachbarn die Concordia - Oberraden ließen es sich nicht nehmen, die Oberhonnefelder mit Kölschen Liedern zu unterstützen. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Jugendgarde des „KC Weeste Näh“ mit ihren Akrobatischen Showtänzen und der Moderne Fanfaren Zug aus Irlich, sie brachten die Stimmung im Kultur und Jugendzentrum zum Kochen. Es war ein toller Abend bis tief in die Nacht hinein.

Samstagnachmittag: Musik, Erinnerungen und Gemeinschaft

Am Samstagnachmittag, 8.November, eröffnete Michael Repplinger – Sänger, Vorstandsmitglied und souveräner Moderator an beiden Festtage – die Jubiläumsfeierlichkeiten im voll besetzten Saal. Nach einer Stunde mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee, wie sie seit Generationen zu jedem großen Dorfereignis gehört, betraten die Jubilare selbst die Bühne: Der MGV Oberhonnefeld - Gierend sang u.a. gemeinsam mit dem Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde das Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein.“, ein bewegendes Duett von jung und alt, mit großem Beifall aus dem Saal bedacht.

Es folgten Auftritte des Gemischten Chores Straßenhaus, des Singkreises der Evangelischen Kirchengemeinde Honnefeld und dann noch ein weiterer Beitrag des Jubiläumschores MGV Oberhonnefeld – Gierend. Danach ehrte man frühere Vorstandsmitglieder und sprach dem aktuellen Vorstand Dank und Anerkennung für sein Engagement aus.

Samstagabend: Festaktund Gratulationsreigen

Der Samstagabend begann wieder mit der Begrüßung durch Michael Repplinger. Der MGV eröffnete das Programm mit zwei Liedbeiträgen und bestimmte damit den musikalischen Rahmen für diesen festlichen Abend, der von zahlreichen Gratulationen und Liedbeiträgen geprägt war. Da der Schirmherr Landrat Achim Hallerbach verhindert war, überbrachte der Erste Beigeordneter Philipp Rasbach die Glückwünsche des Landkreises. Es folgten Ansprachen des Verbandsbürgermeisters Hans-Werner Breithausen sowie seines designierten Nachfolgers Pierre Fischer, die beide die Bedeutung des MGV für das kulturelle Leben im Rengsdorfer Land hervorhoben.

Ortsbürgermeister Harald Berndt gratulierte gleichfalls herzlich und überreichte, wie auch alle seine Vorredner, ein Präsent für den Verein. Ein besonderer Moment war der Auftritt des früheren Chorleiters Bruno Ebener, der den MGV über drei Jahrzehnte geprägt hatte. Seine Rede war ein lebendiger Rückblick auf die „gute alte Zeit“ des Chorgesangs – voller Anekdoten, Humor und herzlicher Erinnerungen. Zwischen den Ansprachen traten zahlreiche Gastchöre auf, die mit ihren wunderbaren, gekonnt vorgetragenen musikalischen Beiträgen das Jubiläumsfest bereicherten: Die Popsicles Rengsdorf, der Gemischte Chor Meinborn, der Chor Unisono und der Frauenchor Rengsdorf.

Krönender Abschlussund eine lange Nacht

Zum Abschluss des offiziellen Programmes betrat dann ein letztes Mal der MGV Oberhonnefeld- Gierend die Bühne. Begleitet von dem schwungvollen Klavierspiel des Chorleiters Wolfram Hartleif begeisterten die Sänger ihre Gäste noch einmal mit vier weiteren Liedern, darunter „Only you“ von den Flying Pickets, sowie zwei von dem begeistert mitgehenden Publikum stürmisch eingeforderten Zugaben Der Festakt endete gegen 22:45 Uhr – aber damit war die Feier noch lange nicht vorbei. Unter der bewährten musikalischen Begleitung von Ulrich Schenkelberg wurde noch bis spät in die Nacht weitergesungen, getanzt und gelacht – ganz so, wie es in Oberhonnefeld - Gierend seit 150 Jahren Brauch ist.

Der MGV begeisterte bei der 150-Jahre-Jubiläumsfeier. Foto: Leeroy Bender

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...

Remagen: Neue Beschilderung „Am Güterbahnhof“

  • Frank Haderlein : Der Schilderwald wächst, schön ist anders. Der geneigte Durchfahrer könnte sich in Schilda wähnen. Außerdem trugen die links und rechts parkenden Fahrzeuge mit.E. zur Verlangsamung des Durchgangsverkehrs bei.
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Zerspanungsmechaniker
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Lantershofen. Mit Fackellicht, Gesang und Blasmusik begleiteten die Musikfreunde Lantershofen am 15. November die St. Martinszüge in Walporzheim und Birresdorf. Besonders stimmungsvoll war der Abschluss im Birresdorfer Gemeinschaftshof – bei herzlichem Empfang, heißen Getränken und einer liebevollen Bewirtung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 49: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 1. - 7. Dezember

Region. Die ersten Dezembertage stehen im Zeichen innerer Ausrichtung und neuer Impulse. Zwischen Rückschau auf das Vergangene und Vorfreude auf Kommendes entsteht eine Phase, in der Klarheit, Achtsamkeit und Mut zu Veränderungen an Bedeutung gewinnen. Die Sterne öffnen Raum für kluge Entscheidungen und kleine Wendepunkte, die Wirkung zeigen.

Weiterlesen

Das Veterinäramt informiert zur Blauzungenkrankheit (BTV-8)

Blauzungenkrankheit: Auswirkungen auf den Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#