Allgemeine Berichte | 21.01.2020

Levana-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein Elektro-Roller und zwei Helme

Dem Training zur Mofa-Prüfbescheinigung steht nichts mehr im Weg

Achim Gemein, Gerd Jung, Berthold Schmickler, Steffen Hudasch, Harald Fölsch und Dominik Neswadba freuen sich mit den Schülern Tommy Zimmermann, Julian Breuer und Christian Fehr.Foto: Ingo Görres

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Werkstufenbereich der Levana-Schule, der Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ist Mobilitätserziehung ein Bestandteil des Unterrichtsangebots. Denn sicheres Bewegen im Straßenverkehr, ob als Fußgänger oder Radfahrer, ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Nun kann das Angebot für die jugendlichen Schüler um eine Ausbildung zum Erwerb der Mofa-Prüfbescheinigung erweitert werden, da für das praktische Fahrtraining dank des Förderkreises der Schule sowie großzügiger Spenden weiterer Sponsoren ein Elektro-Roller von Kumpan electric angeschafft werden konnte. Zwei neue Helme steuerte Kumpan electric bei, so dass die Jugendlichen für das Mofa-Training gut und sicher ausgerüstet sind.

Schulleiter Gerd Jung und Mofa-Trainer Berthold Schmickler präsentierten gemeinsam mit Schülern den anwesenden Vertretern der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, der Kreisverkehrswacht, der Ahrtal-Werke GmbH und des Förderkreises stolz die Neuanschaffungen.

Achim Gemein, Gerd Jung, Berthold Schmickler, Steffen Hudasch, Harald Fölsch und Dominik Neswadba freuen sich mit den Schülern Tommy Zimmermann, Julian Breuer und Christian Fehr.Foto: Ingo Görres

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Pelllets
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige