Pfarrfest in St. Medard Bendorf
Ein Fest für Generationen
Tolle Rahmenbedingungen sorgten gepaart mit einem ansprechenden Programm für ein gelungenes Pfarrfest
Bendorf. Tolles Wetter, tolle Stände, tolle Stimmung. Das Pfarrfest von St. Medard hatte es in sich und bescherte großen wie kleinen Besuchern vergnügliche Stunden. Zum Auftakt hatten sich die Gemeindemitglieder in großer Zahl in der Kirche zur liturgischen Feier zu Fronleichnam versammelt. Diese wird immer am 60. Tag nach Ostersonntag begangen, der Termin steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie von Jesus Christus beim letzten Abendmahl.
Viele Kirchenbesucher nahmen an der von Pfarrer Fey zelebrierten heiligen Messe teil und besetzten die Kirche bis auf den letzten Platz. Ganz traditionell schloss sich dem Gottesdienst eine Sakramentsprozession durch die Stadt an. Geschützt von einem Baldachin und begleitet von zahlreichen Gläubigen wurde die Monstranz mit dem Allerheiligsten, einer konsekrierten (geweihten) Hostie von Pfarrer Fey durch die Straßen von Bendorf getragen, vorbei an den von Anwohnern festlich geschmückten Häusern. Die Prozession machte an zwei Stationen halt, an denen Pfarrer Fey die Spendung des sakramentalen Segens an die Gemeinde vornahm. Nach der Rückkehr der Teilnehmer in die Kirche und der Erteilung des Schlusssegens ging das Pfarrfest anschließend in seinen weltlichen Teil über.
Pfarrwiese in Jahrmarkt verwandelt
Viele Gruppen, Vereine und Aktive hatten die Pfarrwiese in einen kleinen Jahrmarkt verwandelt. Neben Beköstigungsständen, Sitzgelegenheiten und Stehtischen lockten Spiel- und Malstände vor allem die jüngeren Besucher. B
ei den zahlreichen Angeboten fiel die Entscheidung nicht leicht, da konnten die Kids unter anderem in einer Kindermalecke kreativ werden, ihr Geschick beim Entenangeln oder einer Torwand versuchen, sich beim Kinderschminken so richtig bekleckern oder mit Luftballons vergnügen.
Und hungrig oder durstig musste auch niemand bleiben. Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbüfett im Pfarrheim boten die Mitglieder der Pfarrgemeinde an, auf der Wiese duftete es nach Pommes, Bratwürstchen und allerlei kulinarischen Genüssen.
In einer schattigen Ecke sorgte derweil der Bendorfer Musikzug professionell für gute musikalische Unterhaltung. Im Laufe des Festes folgten Auftritte der Erzieherinnen Sandra Gippert und Anne Gerharz, die mit Kindern der katholischen Kindertagesstätte Lieder aus ihrer im März im Schloss Sayn vorgestellten CD zum Buch „Tausendschön und Eisenkrönchen“ intonierten, sehr zur Freude aller Anwesenden. Die zahlreichen Besucher aus nah und fern nutzten den Tag für Begegnung und Gespräche, aber auch um in froher Runde mit netten Menschen in entspannter Atmosphäre einige schöne Stunden zu verbringen. Ein gelungenes Familienfest bei schönstem Sonnenwetter.
Das Entchenangeln erfreute sich großer Beliebtheit.
Auch Bürgermeister Michael Kessler wohnte dem Pfarrfest in bester Laune bei.
Der Bendorfer Musikzug zeichnete für die musikalische Untermalung verantwortlich.
Hier ließ Pfarrer Fey einen der jungen Prozessionsbesucher die Monstranz tragen.