Zweiter Teil des Jakobsmarkts in Remagen
Ein Fest für die ganze Familie
Remagen.Am 30. Juli findet die zweite Runde des traditionellen Jakobsmarkts in Remagen statt. Fast 200 fliegende Händler, Schausteller und die Stadt Remagen als Veranstalter laden zur Marktteilnahme ein. Von 11 bis 18 Uhr können Besucher in der Innenstadt und auf der Rheinpromenade stöbern und kaufen, was das Herz begehrt, unter dem Motto „Op dem Maat jidd et (fas) alles“. Die vielen lokalen Restaurants und Cafés bieten neben gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Süßigkeiten auch Flammkuchen, Crêpes, Bratwurst, Steaks, Fischbrötchen, Baumstriezel, Eis, Kaffee und Kuchen an. Der Caracciola-Platz an der Rheinpromenade lädt zum Familienspaß ein, mit einem Karussell für Kinder, einem Spiel- und Süßwagen, einer Schießbude und einem Entenangeln. Die Touristinformation ist auch am zweiten Markttag geöffnet und bietet Beratung an. Zusätzlich öffnen einige Galerien im Historischen Dreieck der Remagener Altstadt ihre aktuellen Ausstellungen. Weitere Informationen zum traditionellen Jakobsmarkt finden Sie unter www.remagen.de.
Parallel zum Jakobsmarkt findet am 30. Juli ein Kinderflohmarkt in der Remagener Bachstraße statt. Hier können Kinder bis 14 Jahre von 11 bis 18 Uhr ihr Spielzeug und andere Dinge verkaufen. Die Teilnahme am Flohmarkt ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Der Verkauf von Neuware ist nicht gestattet. Die Schaustellerfamilie Maria und Wolfgang Doussier aus Oberzissen öffnet zwischen dem ersten und zweiten Jakobsmarkt-Sonntag täglich ihre Geschäfte auf dem Caracciola-Platz an der Remagener Rheinpromenade.
Die Personenfähre NIXE verlängert am zweiten Jakobsmarkt-Sonntag ihre Fährzeiten und pendelt am 30. Juli von 10.45 Uhr bis 18.15 Uhr zwischen Erpel und Remagen.
Am Jakobsmarkt-Sonntag wird es zu Verkehrsbeschränkungen in der Remagener Innenstadt kommen. Die betroffenen Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge bei Bedarf außerhalb des Marktbereichs abzustellen. Die Stadt Remagen bittet darum, die Beschilderungen sowie die geänderten Verkehrsführungen zu beachten und die ausgewiesenen Rettungswege nicht zuzuparken.
Für eine entspannte An- und Abfahrt zum Jakobsmarkt rät die Stadt Remagen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Eine weitere sehr schöne Möglichkeit bietet die Anreise aus Richtung Bonn oder Linz mit den Schiffen der Köln-Düsseldorfer oder der Bonner Personenschifffahrt. .BA
