Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Grundschule Burgbrohl feiert Abschluss einer besonderen Projektwoche

Ein Fest rund um das Brohltal

Schüler besuchen im Rahmen der Projektwoche das Unternehmen Holzbau Adams in Niederzissen. Foto: Ulrike Leimkühler

Burgbrohl. Bei strahlendem Frühlingswetter öffnete die Grundschule Burgbrohl am Samstag, den 10. Mai 2025, ihre Türen für das diesjährige Schulfest. Unter dem Motto „Rund um’s Brohltal“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Stolz die Ergebnisse einer eindrucksvollen Projektwoche. Gemeinsam mit den Vorschulkindern aus vier umliegenden Kindergärten hatten die Kinder eine Woche lang ihre Heimat auf kreative, praktische und spannende Weise erkundet – mit einem klaren Fokus auf das Entdecken und Erleben.

Den festlichen Auftakt des Tages bildete eine musikalische Begrüßung durch die Schulgemeinschaft, bevor die Besucherinnen und Besucher eingeladen waren, in die vielfältigen Präsentationen und Darbietungen einzutauchen. Insgesamt 18 verschiedene Projekte gaben einen bunten Einblick in die Entdeckungsreise der Kinder durch das Brohltal.

Die Jüngeren – Kinder der ersten und zweiten Klassen sowie die Vorschulkinder – beschäftigten sich unter anderem mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, erforschten Kräuter und Gemüse, erkundeten Wald und Wiese, sammelten Müll und informierten sich auf der Umweltlernschule. Auch das Thema Vulkanismus wurde altersgerecht und anschaulich vermittelt. Der Besuch der Umweltlernschule sowie ein Blick hinter die Kulissen der Firma Rhodius, wo die Kinder den Weg der Getränke in die Flasche nachvollziehen konnten, erweiterten das Angebot. Kreative Bastelarbeiten, Naturtagebücher und kleine Ausstellungen zeigten das breite Spektrum der kindlichen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Die Dritt- und Viertklässler gingen ebenfalls auf Entdeckungsreise – allerdings mit einem stärkeren Fokus auf Geschichte, Handwerk und Kultur. So besuchten sie regionale Betriebe wie Holzbau Adams und die KFZ-Werkstatt Jeub und durften dort selbst mit anpacken. Mit der Brohltalbahn ging es nach Hain, der Ausflug zur Burg Olbrück mit ihrem Kräutergarten sowie ein Steinmetzprojekt im Weiberner Steinbruch gefiel den Schülerinnen und Schüler. Weitere Projekte widmeten sich dem jüdischen Leben im Brohltal, der regionalen Mundart oder dem Mittelalter.

Freude weckte auch ein Projekt, das von Walter Müller aus Niederzissen betreut wurde. Er brachte den Kindern das Brohltal und das Kloster Maria Laach näher und öffnete dank eines „Zauberschlüssels“ sogar die Tore zur historischen Bibliothek. Viele Kinder fühlten sich dort wie in der Zauberwelt von Hogwarts.

Ein Projekt zum Vulkanismus wurde komplett von engagierten Eltern organisiert und durchgeführt, ebenso wie ein Projekt zur kulturellen Vielfalt im Brohltal. Die gesamte Woche über erfuhren die Lehrkräfte tatkräftige Unterstützung durch Eltern, Großeltern und Freunde der Schule – eine Hilfe, die mit großem Dank und Anerkennung gewürdigt wurde.

Während des Schulfestes waren zahlreiche Ausstellungen und Präsentationen im Schulgebäude zu bestaunen. Aufführungen wie Sketche in der heimatlichen Mundart begeisterten, ausbrechende Modellvulkane und Schülerdarbietungen zogen viele interessierte Zuschauer an.

Der Förderverein der Schule sorgte für das leibliche Wohl, viele Eltern hatten gebacken, gekocht und mit angepackt. Eine Tombola mit zahlreichen attraktiven Gewinnen rundete das Fest gelungen ab und sorgte für leuchtende Augen bei Groß und Klein.

So wurde das Schulfest nicht nur ein gelungener Abschluss einer lehrreichen Woche, sondern auch ein eindrucksvolles Zeugnis für gelebte Gemeinschaft und Heimatverbundenheit – ein Fest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schüler besuchen im Rahmen der Projektwoche das Unternehmen Holzbau Adams in Niederzissen. Foto: Ulrike Leimkühler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Jubiläum
Haus und Gartenparadies
Vatertag
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Kirmes in Kripp
Mitarbeiter/in als Kehrmaschinenfahrer/in (m/w/d)
Stellenmarkt Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
43

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz in der Innenstadt von Sinzig. Foto: privat
388

Hohes Polizeiaufkommen nach Banküberfall in Sinzig:

„Es war fast wie nach der Flut“

Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
schlüsselfertiger Badausbau
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Jubiläum
Dusch WC
Anzeige KW 19
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag