Müllsammelaktion für ein lebenswertes Mendig

Ein Grund Aufzustehen

Ein Grund Aufzustehen

Ein Teil der Helferinnen und Helfer am Sammelpunkt Schützenhalle Niedermendig. Alleine hier konnten im Umkreis von nur 200 m insgesamt zwölf Müllsäcke voller Unrat, sowie vier Autoreifen eingesammelt werden. Fotos: GRUND aufzustehen e. V.

Ein Grund Aufzustehen

Achim Grün besuchte als 1. Beigeordnete der Stadt den Infostand von „GRUND Aufzustehen e.V.“ und dankte Denis Kaiser, stellvertretend für die 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement.

Mendig. Zum zweiten Mal rief der Mendiger Verein „GRUND Aufzustehen e.V.“ dazu auf, nicht nur gegen Rassismus und Ungerechtigkeiten aufzustehen, sondern auch gegen die Zerstörung der Mendiger Natur durch allerlei Müll und Unrat.

25 hoch motivierte Helferinnen und Helfer trafen sich am vorletzten Samstag in den Teichwiesen, um bei der diesjährigen Sammelaktion in unserer Heimatstadt dabei zu sein. Entgegen der geplanten Aktion im Frühjahr, die wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte diese Aktion bei bestem Spätsommer durchgeführt werden. Mit Handschuhen, Greifarmen und Müllsäcken bewaffnet ging es ab 10 Uhr los, um die vielen schönen Ecken unserer Stadt von unansehnlichen und naturgefährdenden Müll zu beseitigen.

Hierbei hatten die Organisatoren schon einige Vorarbeit geleistet. So gab es in der ganzen Stadt 14 Sammelstellen, an dem die großen und kleinen Helfer den gesammelten Müll zu Abholung ablegen konnten.

So kam dann leider auch in diesem Jahr wieder einiges an Müll und Unrat zusammen. Insgesamt 96 Mülltüten voller Glas, PET-Flaschen, Dosen, Plastiktüten, Umverpackungen, usw. konnten die fleißigen Hände aufsammeln. sogar zehn Autoreifen und ein Einkaufswagen wurden einfach in der Natur entsorgt.

Dank den ehrenamtlichen Organisatoren von „GRUND Aufzustehen e.V.“, den kleinen und großen Helfer, sowie der materiellen Unterstützung (Handschuhe, Mülltüten, Kopien usw.) durch die Firmen Schmitt Enertec, Schuhmacher Bedachungen, Spielwaren Waldecker und der Stadt Mendig für die Bereitstellung eines Müllgroßcontainers, war die Aktion wieder ein toller Erfolg.

Pressemitteilung

GRUND aufzustehen e. V.