Allgemeine Berichte | 25.06.2016

Spielmannszug Löhndorf wird 60 Jahre alt

Ein Grund zum Feiern

Verein begeht großes Jubiläum am 9. und 10. Juli - Viele Gäste werden erwartet

Selbstverständlich steht die Musik beim Jubiläum der Spielleute im Mittelpunkt. Am Sonntag werdenzahlreiche Gastvereine für beste akustische Unterhaltung sorgen. privat

Löhndorf. Mit einem großen Jubiläumsfest begeht der Spielmannszug Löhndorf am Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, die Feierlichkeiten zu seinem 60-jährigen Bestehen.

Aus der Vereinschronik

Bei AW-Wiki wird die Geschichte des Vereins wie folgt zusammengefasst: „Paul Nuhn ist es zu verdanken, dass das Tambourcorps die schwierige Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg überlebte; denn in den Nachkriegsjahren bildete er die Trommler in seiner Schuhmacherwerkstatt aus.

Der Spielmannszug wurde zwar 1956 gegründet; Spielmannsmusik wurde im Rosendorf jedoch bereits Jahrzehnte zuvor gemacht. Im August 1926 waren es die Turner, dann, nach dem Zweiten Weltkrieg, die Junggesellen, die in Löhndorf ein Tambour-Korps unterhielten und damit nicht nur die Festlichkeiten des jeweiligen Vereins mit Musik verschönten. Sie sorgten auch für Zusammenhalt im Dorf.

Als aber Anfang der 50er-Jahre im Junggesellenverein ein Heiratsboom ausbrach und im Tambour-Corps die Musiker knapp wurden, beschloss man 1956 in Einvernehmen mit dem Junggesellen-Verein „Sankt Georg“, das für alle offene „Tambour-Corps Rot-Weiß Löhndorf“ zu gründen. Die Vereinsführung und Ausbildung der Trommler übernahm Tambour-Major Hubert-Josef Barrenstein und für die Flötisten Ernst Gemein sen. sowie Kassierer Walter Arzdorf. Ein Vereinsvorstand wurde erst später gewählt.

Im Jahr 1968 führten die Musiker erstmals eine Jahreshauptversammlung durch und wählten Matthias Voosen zum ersten Vorsitzenden. Dieser jedoch übergab schon bald das Amt an Walter Friedsam. 1971 begann die Zeit von Manfred Ockenfels, denn die nächsten 20 Jahre lenkte er die Geschicke des Spielmannszuges als Vorsitzender, bevor 1991 Andreas Fuchs das Amt übernahm.

Es war nicht immer leicht, einen musikalisch anspruchsvollen Musikzug zu organisieren. Um den Klangkörper zu verbessern, musste anfänglich sogar in Westum eine Lyra ausgeliehen werden. Einen Aufschwung gab es 1977, als auch Mädchen mitmachen durften.

Der Erfolg war nicht mehr aufzuhalten. Gute Platzierungen bei Kreismusikfesten, 1998 sogar ein erster Platz in der B-Klasse, zeugen von Können.

Im Jubiläumsjahr 2016 zählt der Verein über 40 aktive Mitglieder, darunter viele Jugendliche. Kein Fest im Rosendorf, welches nicht der Spielmannszug mitgestaltet. Aber auch weit über den Ort hinaus weiß man die schmissige Musik der Löhndorfer zu schätzen und die Auftritte sind nicht mehr zu zählen.“

Gefeiert wird übrigens überwiegend „Open Air“ am Landgraben in Löhndorf. Losgehen wird es am Samstag um 16 Uhr mit dem Fassanstich. Gegen 19 Uhr ist ein kurzer Festkommers geplant, der dann ab 20 Uhr in einen gemütlich Abend mit den Rhein-Ahr-Spatzen übergehen soll. Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen weiter, der von der Musik-Vereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler musikalisch begleitet wird. Überhaupt steht viel Musik auf dem Sonntagsprogramm, denn ab 13 Uhr werden die zahlreichen Gastvereine aufspielen. Für Kinderbelustigung und beste Verpflegung wird an beiden Tagen gesorgt sein. BL

Ein Grund zum Feiern

Selbstverständlich steht die Musik beim Jubiläum der Spielleute im Mittelpunkt. Am Sonntag werdenzahlreiche Gastvereine für beste akustische Unterhaltung sorgen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard