Allgemeine Berichte | 04.07.2016

Feierliche Lossprechung bei der Bäckerinnung Rhein-Westerwald

Ein Handwerk, das Kreativität und Geschick erfordert

13 Jungbäcker erhielten in Ransbach-Baumbach ihre Gesellenbriefe

Erleichtert nach bestandener Gesellenprüfung: 13 Jung-Bäcker mit Obermeister Hubert Quirmbach (Mitte), der dem Prüfungsbesten Christopher Beul gratuliert. privat

Ransbach-Baumbach. 13 Jungbäcker freuten sich im Schützenhaus in Ransbach-Baumbach über die Beendigung ihrer Lehrzeit und die Überreichung des Gesellenbriefs aus der Hand des Obermeisters der Bäckerinnung Rhein-Westerwald, Hubert Quirmbach aus Hundsangen. Bevor das geschah, gab es aber erst einmal gratulierende Worte durch Lehrerin Marion Pfeifer von der Berufsschule Betzdorf, die aus einem jahrhundertealten Gedicht über das Bäckerhandwerk den Spruch zitierte „Lustig ist das Bäckerleben, Gott der Herr hat es gegeben, nur das Backen in der Nacht, hat der Teufel uns gebracht“ und damit treffend den gravierenden Nachteil dieses wichtigen Berufsstands skizierte, aber auch herausstellte, dass Kreativität und Geschick diesen so wichtigen Beruf, der sich mit einem Grundnahrungsmittel befasst, das in seiner Sortenvielfalt weltweit einmalig ist, als Lebensaufgabe erstrebenswert macht. Dem konnten sich Quirmbach und auch Kreishandwerksmeister Rudolf Röser aus Großmaischeid nur anschließen, nicht ohne zu betonen, das dies noch echte Handwerkstätigkeit bedeute, die sich vom „Frisch gebacken“ großer Ketten wohltuend absetzte.

Mittlerweile könne man als Meister in diesem Handwerk sogar ein Studium an einer deutschen Universität aufnehmen.

Soweit wollten die Jung-Handwerker an diesem Tag dann doch noch nicht planen, sondern nahmen erst einmal freudestrahlend ihre Gesellenbriefe in Empfang, die ihnen bescheinigten, dass sie dem Lehrlingsdasein endlich entronnen sind. Die Prüfung bestanden (in Klammern der Ausbildungsbetrieb): Christopher Beul, Hellenhahn-Schellenberg (Erich Buchner, Bad Marienberg), Lara Braun, Asbach (Karl Kölschbach, Flammersfeld), Jan Düber, Daaden (Klaus-Josef Acher, Betzdorf), Tobias Flügel, Nauort (Michael Thier, Ransbach-Baumbach), Anna Hasselbach, Dierdorf (Stadtcafé Rosenow, Dierdorf), Paula Rachel Hejna, Dickendorf (live2give GmbH, Dickendorf), Marcel Kuck, Asbach (Bernd Hase, Asbach), Jan Luxen, Höhr-Grenzhausen (Jens und Frank Meurer, Ransbach-Baumbach), Jan Moritz, Rosenheim (Bäckerei Weinbrenner, Langenbach), Sebastian Plischke, Hammerstein (Jens Preißing, Neuwied), Denis Christian Swientek, Kettig (Karl Edgar Haubrich, Weißenthurm), Sven Wilhelm, Höhr-Grenzhausen (Thorsten Flöck, Höhr-Grenzhausen), Dennis Zivkovic, Neuwied (Bäckerei Geisen, Neuwied). Für den Prüfungsbesten Christopher Beul aus Hellenhahn-Schellenberg gab es vomLeiter der Neuwieder KHW-Geschäftsstelle, Fred Kutscher, neben dem Beifall seiner Mitstreiter ein Extra-Buchgeschenk.

Erleichtert nach bestandener Gesellenprüfung: 13 Jung-Bäcker mit Obermeister Hubert Quirmbach (Mitte), der dem Prüfungsbesten Christopher Beul gratuliert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Grünpflegedienst
Outdoormöbel
10 Jahre NOWI
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
65

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
38

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
35

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Minijob
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Nachruf Karl-Heinz Knops
Anzeige KW 18