Allgemeine Berichte | 21.12.2017

Kindergarten Pusteblume Kripp beschenkte das Tierheim Remagen

Ein Herz für Tiere

Viele Leckereien für Hund und Katze warme Decken für den Winter wurden von den Kindern gesammelt und dem und dem ersten Vorsitzenden des Tierheims Remagen Claus-Peter Krah übergeben.privat

Kripp. „Ein bisschen wie St. Nikolaus sein und Anderen eine Freude bereiten“, mit diesem Gedanken beschäftigten sich in der Adventszeit die Kinder des Kindergartens Pusteblume.

Schnell war entschieden, dass sie in diesem Jahr Tierfutter und warme Decken für die Hunde und Katzen im Remagener Tierheim sammeln wollten.

Eine kleine Tierarztpraxis wurde von den Kindern in der Puppenecke eingerichtet

Die meisten der Kinder haben schon Erfahrungen mit Tieren gemacht und zeigen großes Interesse an deren Lebensformen und ihrer Versorgung. Gerne wird im Freispiel in die Rolle einer Katze oder eines Hundes geschlüpft und auch eine kleine Tierarztpraxis wurde in der Puppenecke eingerichtet.

Ein Tier braucht viel Zeit, Zuwendung und Pflege, dies erfuhren die Kinder in gemeinsamen Gesprächen und Rollenspielen.

Zu Beginn der Sammelaktion malten einige Kinder ihre Lieblingstiere und klebten sie auf ein großes Plakat mit einem Spendenaufruf für die Eltern. In den nächsten Tagen füllte sich die Futterbox mit vielen Leckereien für Hund und Katze, ebenso wurden warme Decken für den Winter und auch Handtücher gesammelt.

Endlich war es soweit und der erste Vorsitzende des Tierheims Remagen, Claus-Peter Krah kam am Nikolaustag mit dem kleinen Hund Püppi, um die vielen Futterspenden entgegenzunehmen.

Alle Kinder warteten aufgeregt im Stuhlkreis auf Püppi, die in Windeseile die Kinderherzen eroberte. Püppi fühlte sich sichtlich wohl bei so viel Aufmerksamkeit und genoss die vielen Streicheleinheiten, Leckerchen und anerkennenden Worte.

Herr Krah berichtete über die tägliche Arbeit im Tierheim und beantwortete die Fragen der Kinder.

Für das Frühjahr haben die Kinder einen Besuch im Tierheim geplant, um einmal hautnah die Versorgung und Pflege der Tiere mitzuerleben.

Viele Leckereien für Hund und Katze warme Decken für den Winter wurden von den Kindern gesammelt und dem und dem ersten Vorsitzenden des Tierheims Remagen Claus-Peter Krah übergeben.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in