Kindergarten Pusteblume Kripp beschenkte das Tierheim Remagen
Ein Herz für Tiere

Kripp. „Ein bisschen wie St. Nikolaus sein und Anderen eine Freude bereiten“, mit diesem Gedanken beschäftigten sich in der Adventszeit die Kinder des Kindergartens Pusteblume.
Schnell war entschieden, dass sie in diesem Jahr Tierfutter und warme Decken für die Hunde und Katzen im Remagener Tierheim sammeln wollten.
Eine kleine Tierarztpraxis wurde von den Kindern in der Puppenecke eingerichtet
Die meisten der Kinder haben schon Erfahrungen mit Tieren gemacht und zeigen großes Interesse an deren Lebensformen und ihrer Versorgung. Gerne wird im Freispiel in die Rolle einer Katze oder eines Hundes geschlüpft und auch eine kleine Tierarztpraxis wurde in der Puppenecke eingerichtet.
Ein Tier braucht viel Zeit, Zuwendung und Pflege, dies erfuhren die Kinder in gemeinsamen Gesprächen und Rollenspielen.
Zu Beginn der Sammelaktion malten einige Kinder ihre Lieblingstiere und klebten sie auf ein großes Plakat mit einem Spendenaufruf für die Eltern. In den nächsten Tagen füllte sich die Futterbox mit vielen Leckereien für Hund und Katze, ebenso wurden warme Decken für den Winter und auch Handtücher gesammelt.
Endlich war es soweit und der erste Vorsitzende des Tierheims Remagen, Claus-Peter Krah kam am Nikolaustag mit dem kleinen Hund Püppi, um die vielen Futterspenden entgegenzunehmen.
Alle Kinder warteten aufgeregt im Stuhlkreis auf Püppi, die in Windeseile die Kinderherzen eroberte. Püppi fühlte sich sichtlich wohl bei so viel Aufmerksamkeit und genoss die vielen Streicheleinheiten, Leckerchen und anerkennenden Worte.
Herr Krah berichtete über die tägliche Arbeit im Tierheim und beantwortete die Fragen der Kinder.
Für das Frühjahr haben die Kinder einen Besuch im Tierheim geplant, um einmal hautnah die Versorgung und Pflege der Tiere mitzuerleben.