Allgemeine Berichte | 20.12.2016

Stadt Koblenz informiert

Ein Jahr Ehrenamtskarte in Koblenz

Koblenz. 94 Koblenzerinnen und Koblenzer haben bereits eine Ehrenamtskarte, zieht Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein Bilanz, denn sie hat die ersten Ehrenamtskarten am 17. Dezember 2015 im Rahmen einer Feierstunde übergeben. „Für das Funktionieren der Gesellschaft ist ehrenamtliches Engagement ganz wichtig, denn der Staat kann nicht mehr alles leisten“, macht die Bürgermeisterin deutlich, „Wir in Koblenz können sowieso richtig froh sein, weil sich so viele Menschen freiwillig einbringen“.

Dabei mache sie sehr oft im Gespräch mit Ehrenamtlichen die Erfahrung, dass diese Form der Arbeit gern geleistet und als Bereicherung empfunden werde.

Es sei nötig, den vielen Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, Danke zu sagen, ist die Bürgermeisterin überzeugt.

Eine Möglichkeit ist die landesweite Ehrenamtskarte. Eine Ehrenamtskarte erhält auf Antrag, wer mindestens 16 Jahre alt ist und sich durchschnittlich fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv ist, ohne dafür eine finanzielle Entschädigung zu erhalten.

Die zwei Jahre gültige Karte, kann erneut beantragt werden und gilt im ganzen Land bei allen teilnehmenden Kommunen und auch die Vergünstigungen des Landes können in Anspruch genommen werden.

In Koblenz sind dies: Verlosung von vier Freikarten für den Besuch der Schlosstreppen anlässlich des Sommerfestes „Rhein in Flammen“; Verlosung von vier Freikarten für den Konzertbesuch am Deutschen Eck anlässlich des Sommerfestes „ Rhein in Flammen“; 1,50 Euro Ermäßigung beim Eintrittspreis in das Romanticum; freier Zutritt zur Dachterrasse des Forum Confluentes; 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis für das Mittelrhein-Museum. Hinzu kommen Angebote des Landes „Rheinland-Pfalz“ in Koblenz: 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis der Festung Ehrenbreitstein; 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis des Landesmuseum Koblenz, Festung Ehrenbreitstein; 50% Ermäßigung auf den Eintrittspreis für das Besucher- und Informationszentrum Mosellum - Erlebniswelt - Fischpass Koblenz; 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis Schloss Stolzenfels. Anträge auf die landesweite Ehrenamtskarte, die auf der Webseite www.wir-tun-was.de zu finden sind, nimmt das Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales per E-Mail sozialamt@stadt.koblenz.de entgegen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Anzeige KW 1
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Der ADAC warnt zurzeit vor Glatteis auf den rheinland-pfälzischen Straßen. Für die im Einsatz befindlichen Streufahrzeuge ist durch Verkehrsteilnehmende eine Gasse freizuhalten. Darüber hinaus wird zu einer vorsichtigen Fahrweise gemahnt. BA

Weiterlesen

Wir Deutschen trinken weniger Wein als je zuvor – und sind trotzdem gestresster, einsamer und kränker an der Seele. Was als Gesundheitskampagne begann, ist dabei, unsere Kultur leise zu zerstören. Auch die jahrhundertealte Kultur des Ahrtals mit seinen handwerklich gemachten Weinen und nicht zuletzt seiner attraktiven, intakten Landschaft ist in Gefahr.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Team des Mayener Krankenhauses begleitete 2025 insgesamt 622 Geburten

Mayen: St. Elisabeth begrüßt Neujahrsbaby Leo herzlich

Mayen. Da hat Leo sich einen großartigen Geburtstag ausgesucht! Er kam am 1. Januar 2026 um 14.42 Uhr im St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen zur Welt. Mama Miriam und Papa Matthias freuen sich sehr über ihr Neujahrsbaby. Leo wog bei seiner Geburt 3.450 Gramm und war 52 Zentimeter groß.

Weiterlesen

Bisherige Suchmaßnahmen blieben erfolglos

Vermisstensuche: 83-Jähriger seit dem Neujahrstag vermisst

Landau. Seit Neujahr, Donnerstag den 1. Januar, wird ein 83-jähriger Mann aus Eschbach bei Landau vermisst. Der Vermisste ist zu Fuß unterwegs. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 83-Jährige in einer hilflosen Lage befindet.

Weiterlesen

Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung