Unkelbacher Kitakinder feierten ein großes Sommerfest

Ein Jahr lang rund um Märchen

Ein Jahr lang rund um Märchen

Als Erinnerung an das wunderschöne Jahr erhielten die kostümierten Kinder ihren eigens gestalteten Märchenbeutel und ein selbst gestaltetes Märchenbuch.Foto:

Unkelbach. Ein großes Sommerfest feierten die Kinder der dreigruppigen Kindertagesstätte Unkelbach mit ihren Eltern und dem zwölfköpfigen Kita-Erzieherinnenteam. Über ein Jahr lang hatten sich die Kitakinder mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt. Für die zukünftigen Schulkinder hatte Christina Kränzlin Schuff das Märchen „Die sieben Schätze“ geschrieben. Jedes Kind hatte sich eine Rolle ausgesucht und einzelne Szenen gespielt. Diese Szenen wurden auch fotografiert und gefilmt und der Film mit Fotografien und Sprechbeiträgen unterlegt. Für die Aufnahmen sorgte Robert Schütz und als Sprecher des Films fungierte Klaus Karpstein. Die zukünftigen Schulkinder waren an allem beteiligt. Ob beim Bühnenaufbau, dem Gestalten der Kulissen, Fotografieren, Schminken oder dem Erlernen der vielfältigen Möglichkeiten der Technik. Während des gesamten Jahres wurden die einzelnen Projektphasen dokumentiert. Während die „Großen“ an ihrem Projekt arbeiteten, lernten die Zwei- bis Fünfjährigen die klassischen Märchen wie Hänsel und Gretel, Froschkönig oder Schneewittchen kennen. Es wurde gesungen, erzählt, gebastelt, gebacken oder märchenhafte Bewegungsangebote durchgeführt. Alle Projektphasen wurden dokumentiert und das Gesamtergebnis wurde in einem Film festgehalten und dem großen Publikum aus Eltern und Bürgerschaft in der knubbelvollen Mehrzweckhalle präsentiert. Kitaleiterin Rita Britz begrüßte die Eltern, bevor der Film mit den märchenhaften Aktivitäten der Kitakinder gezeigt wurde. Als Erinnerung an das wunderschöne Jahr erhielten nach dem tollen Film die kostümierten Kinder ihren eigens gestalteten Märchenbeutel und ein selbst gestaltetes Märchenbuch. Hoch her ging es anschließend im Kindergarten und in der Mehrzweckhalle, wo Kaffee und Kuchen, die Fotobox, eine Schätzfrage sowie einige Stände für Gaumenschmaus und Unterhaltung sorgten. Auch im Kindergarten war Unterhaltung pur angesagt. Ob Kinderschminken oder Obstspieße zubereiten, ob kreatives Gestalten mit Knete, ob Pony reiten, Spieleparcour oder Märchenerzähler- da war für alle etwas dabei. Und zum Schluss winkten den Siegern der Schätzfrage immerhin 53 Gewinne. So feierten die Kitakinder ein wunderschönes Sommerfest, das ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.