Allgemeine Berichte | 18.12.2024, 07:43 Uhr

Zehn Jahre Jugendtreff Werthhoven

Ein Jahr voller Farbe und Gemeinschaft

Der Jugendtreff blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Foto: privat
58

Werthoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. (BüV) ist bekannt dafür, dass Feste gebührend gefeiert werden. Daher war klar: Zehn Jahre Jugendtreff Werthhoven verdienen eine Feier, die sich über das ganze Jahr erstreckt. Ein einziges Wochenende war dafür nicht genug. Der Jugendtreff blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. „Zehn Jahre hinterlassen ihre Spuren, das ist ganz klar“, resümierte Markus Blum, Jugendwart des BüV, zu Beginn des Jahres und kündigte eine Renovierung und Neugestaltung des Jugendraums an. Dabei erhielten die Kinder und Jugendlichen „freie Hand“, wie es bereits vor zehn Jahren der Fall war, betonte Hans-Joachim Duch, Vorsitzender des Vereins.

Die Osterferien wurden abgewartet, da während dieser Zeit die jährliche Zirkuswoche in Kooperation mit dem Spielezirkus Bonn Rhein-Sieg stattfand. Bei dieser Ferienaktion hatten täglich 30 Kinder aus den Jugendtreffs Werthhoven und Villip Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und am letzten Tag den Eltern und Besuchern vorzuführen.

Unmittelbar nach der Zirkuswoche startete die Renovierung. Über mehrere Öffnungstage hinweg wählten die Besucherinnen und Besucher mit Farbkarten die neuen Farbtöne für den Jugendraum aus und halfen beim Streichen. Während der „Streichzeiten“, die anderthalb Wochen dauerten, erhielten auch der Flur und der Mehrzweckraum einen neuen Anstrich. In dem frisch renovierten Raum wurde zudem ein Großteil des Mobiliars ersetzt.

Im Anschluss begann die kreative Phase der Geburtstagsvorbereitungen. Mit viel Begeisterung sägten, schliffen und bemalten die Kinder Holzherzen für den 1. Mai. Im Rahmen des Programms „Gemeinsam MehrWert“ entstanden bei den Spray Days zwei Edding-Kunstwerke im Pössemer Treff. An einem Workshoptag wurden Taschen und Beutel mit dem Graffiti-Schriftzug „10 Jahre Jugendtreff Werthhoven“ bedruckt, die die jungen Künstler mitnehmen durften. Weitere Beutel wurden beim Sommerfest, der offiziellen Jubiläumsfeier, verteilt.

Eine Woche nach dem Sommerfest fand die eigentliche Geburtstagsparty mit den Besucherinnen und Besuchern des Jugendtreffs statt. Aufgrund zahlreicher Kooperationen mit dem Villiper Jugendhaus wurden auch die Kinder von dort zum Summer Camp eingeladen. Ende August wurde vor dem Jugendtreff gezeltet, inklusive Grillen, Lagerfeuer, Nachtwanderung und einem bunten Farbenfest – ganz im Sinne des Mottos „Wir sind bunt!“.

In diesem Jahr mussten auch Abschiede gefeiert werden. Einige Ehrenamtliche, die den Treff über Jahre begleitet hatten, verabschiedeten sich: Vanessa schloss ihr Studium ab und trat ins Berufsleben ein, Deniz begann nach abgeschlossener Ausbildung eine neue, Vici beendete ihre Ausbildung und startete beruflich durch. Leonie trat in die Ausbildung ein. Matin und Amelie bestanden ihr Abitur, blieben dem Treff jedoch treu. Charlotte blieb das ganze Jahr über fester Bestandteil des Teams. Die offenen Stellen wurden erfolgreich nachbesetzt. Fabian und Giovanni unterstützen seit den Sommerferien die Montagsöffnung, Emily hilft Charlotte dienstags, während Amelie und Matin mittwochs weiterhin aktiv sind. Mit dem neuen Team wurden traditionelle Veranstaltungen fortgesetzt, darunter die gut besuchte Halloweenparty mit rund 60 Kindern. Auch ehemalige Ehrenamtliche halfen mit. Der BüV legt großen Wert darauf, Kinder und Jugendliche ins Dorfgeschehen einzubinden. So war die Jugendgruppe beim Erntedankfest vertreten, servierte Gemüsesuppe und Hot Dogs, verteilte an St. Martin Wecken an Senioren, backte Plätzchen für das Choralblasen und schmückte den Dorfbaum für das Weihnachtsfest.

In den Herbstferien wurde erstmals ein offenes Programm angeboten. Kinder konnten ohne Anmeldung vorbeikommen, frühstücken, basteln, spielen und toben. Nach dem Mittagsimbiss gestalteten sie den Nachmittag eigenständig.

Das Jahr war besonders bunt und lebendig. Die Besucherzahlen liegen aktuell bei etwa 20 Kindern pro Öffnungstag – eine hohe Zahl für eine Einrichtung wie den Jugendtreff Werthhoven. Für das kommende Jahr gibt es bereits neue Ideen.

BA

Der Jugendtreff blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Angebot Goldener Werbeherbst
Titel-Anzeige
Titelanzeige
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen