Allgemeine Berichte | 18.12.2024

Zehn Jahre Jugendtreff Werthhoven

Ein Jahr voller Farbe und Gemeinschaft

Der Jugendtreff blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Foto: privat

Werthoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. (BüV) ist bekannt dafür, dass Feste gebührend gefeiert werden. Daher war klar: Zehn Jahre Jugendtreff Werthhoven verdienen eine Feier, die sich über das ganze Jahr erstreckt. Ein einziges Wochenende war dafür nicht genug. Der Jugendtreff blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. „Zehn Jahre hinterlassen ihre Spuren, das ist ganz klar“, resümierte Markus Blum, Jugendwart des BüV, zu Beginn des Jahres und kündigte eine Renovierung und Neugestaltung des Jugendraums an. Dabei erhielten die Kinder und Jugendlichen „freie Hand“, wie es bereits vor zehn Jahren der Fall war, betonte Hans-Joachim Duch, Vorsitzender des Vereins.

Die Osterferien wurden abgewartet, da während dieser Zeit die jährliche Zirkuswoche in Kooperation mit dem Spielezirkus Bonn Rhein-Sieg stattfand. Bei dieser Ferienaktion hatten täglich 30 Kinder aus den Jugendtreffs Werthhoven und Villip Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und am letzten Tag den Eltern und Besuchern vorzuführen.

Unmittelbar nach der Zirkuswoche startete die Renovierung. Über mehrere Öffnungstage hinweg wählten die Besucherinnen und Besucher mit Farbkarten die neuen Farbtöne für den Jugendraum aus und halfen beim Streichen. Während der „Streichzeiten“, die anderthalb Wochen dauerten, erhielten auch der Flur und der Mehrzweckraum einen neuen Anstrich. In dem frisch renovierten Raum wurde zudem ein Großteil des Mobiliars ersetzt.

Im Anschluss begann die kreative Phase der Geburtstagsvorbereitungen. Mit viel Begeisterung sägten, schliffen und bemalten die Kinder Holzherzen für den 1. Mai. Im Rahmen des Programms „Gemeinsam MehrWert“ entstanden bei den Spray Days zwei Edding-Kunstwerke im Pössemer Treff. An einem Workshoptag wurden Taschen und Beutel mit dem Graffiti-Schriftzug „10 Jahre Jugendtreff Werthhoven“ bedruckt, die die jungen Künstler mitnehmen durften. Weitere Beutel wurden beim Sommerfest, der offiziellen Jubiläumsfeier, verteilt.

Eine Woche nach dem Sommerfest fand die eigentliche Geburtstagsparty mit den Besucherinnen und Besuchern des Jugendtreffs statt. Aufgrund zahlreicher Kooperationen mit dem Villiper Jugendhaus wurden auch die Kinder von dort zum Summer Camp eingeladen. Ende August wurde vor dem Jugendtreff gezeltet, inklusive Grillen, Lagerfeuer, Nachtwanderung und einem bunten Farbenfest – ganz im Sinne des Mottos „Wir sind bunt!“.

In diesem Jahr mussten auch Abschiede gefeiert werden. Einige Ehrenamtliche, die den Treff über Jahre begleitet hatten, verabschiedeten sich: Vanessa schloss ihr Studium ab und trat ins Berufsleben ein, Deniz begann nach abgeschlossener Ausbildung eine neue, Vici beendete ihre Ausbildung und startete beruflich durch. Leonie trat in die Ausbildung ein. Matin und Amelie bestanden ihr Abitur, blieben dem Treff jedoch treu. Charlotte blieb das ganze Jahr über fester Bestandteil des Teams. Die offenen Stellen wurden erfolgreich nachbesetzt. Fabian und Giovanni unterstützen seit den Sommerferien die Montagsöffnung, Emily hilft Charlotte dienstags, während Amelie und Matin mittwochs weiterhin aktiv sind. Mit dem neuen Team wurden traditionelle Veranstaltungen fortgesetzt, darunter die gut besuchte Halloweenparty mit rund 60 Kindern. Auch ehemalige Ehrenamtliche halfen mit. Der BüV legt großen Wert darauf, Kinder und Jugendliche ins Dorfgeschehen einzubinden. So war die Jugendgruppe beim Erntedankfest vertreten, servierte Gemüsesuppe und Hot Dogs, verteilte an St. Martin Wecken an Senioren, backte Plätzchen für das Choralblasen und schmückte den Dorfbaum für das Weihnachtsfest.

In den Herbstferien wurde erstmals ein offenes Programm angeboten. Kinder konnten ohne Anmeldung vorbeikommen, frühstücken, basteln, spielen und toben. Nach dem Mittagsimbiss gestalteten sie den Nachmittag eigenständig.

Das Jahr war besonders bunt und lebendig. Die Besucherzahlen liegen aktuell bei etwa 20 Kindern pro Öffnungstag – eine hohe Zahl für eine Einrichtung wie den Jugendtreff Werthhoven. Für das kommende Jahr gibt es bereits neue Ideen.

BA

Der Jugendtreff blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

3+1 Aktion
150 Jahre Krupp Verlag
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Jürgen war lange Zeit als Wehrführer bei der der Feuerwehr dabei.  Foto:privat
189

Westerwald. Jürgen kämpft um sein Leben, denn er hat Blutkrebs. Der 68-Jährige aus Westerwald benötigt dringend eine Stammzellspende. Um einen passenden Spender zu finden, setzen Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS alle Hebel in Bewegung und organisieren sowohl eine Vor-Ort-Aktion als auch eine Online-Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, hat jetzt die Chance,...

Weiterlesen

Foto: SGD Nord I Sandra Hansen Spurzem
22

Die Wiederansiedlung des Lachses in den Gewässern von Rheinland-Pfalz wird fortgesetzt. An der Nette bei Weißenthurm hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord erneut Junglachse (Sömmerlinge) ausgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es, den Lachs langfristig wieder im Rheinsystem zu etablieren. Lesen Sie mehr im REGIO Magazin

Weiterlesen

Foto: WAMFO
13

Mit viel Tempo, Witz, Musik und hoher Energie geht es ab der ersten Minute auf eine Zeitreise der Mayener Geschichte ausgehend vom bekannten Veranstaltungslokal „Sterngarten“. Lesen Sie mehr im Regio MAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1226

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
787

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen