Abiturfeier der IGS Pellenz in Plaidt 2023

Ein Jahrgang, der schon große Hürdengemeistert hat, betritt nun neues Land

Ein Jahrgang, der schon große Hürden
gemeistert hat, betritt nun neues Land

Am 24. März 2023 feierten die AbiturientInnen mit Eltern, Verwandten, Geschwistern, Lehrern, Vertretern der Schulgemeinschaft und der Gemeinde ihr bestandenes Abitur und Fachabitur. Foto: Tim Schommer

Plaidt. Am 24. März 2023 feierten die AbiturientInnen mit Eltern, Verwandten, Geschwistern, Lehrern, Vertretern der Schulgemeinschaft und der Gemeinde ihr bestandenes Abitur und Fachabitur.

Die Hummerichhalle war so schön geschmückt wie selten. Neben Blumenbouquets fanden sich auch zahlreiche Leckereien, die die Abiturientia ihren Gästen kredenzen wollten.

So willkommen geheißen leitete der kommissarische Schulleiter Martin Becker durch das Programm dieses abwechslungsreichen Abends.

Das ABBA-Medley am Klavier (Aron Röder) stimmte auf den Abend ein, und die Frage nach dem Traum (I Have A Dream) wurde direkt von Klaus Bell (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz) aufgegriffen mit den besten Wünschen, diese Träume und Ziele zu erreichen.

Nach einer Interpretation des Klassikers „Let It Be“ der Beatles von Isabell Anton fasste Frau Schäfer (Vorsitzende des SEB) die Hürden, die die AbiturientInnengemeistert haben, zusammen.

Sie betonte, wie stolz man unter diesen Bedingungen sein kann, den Meilenstein des Abiturs /Fachabiturs erreicht zu haben.

Auch nahm sie die Anwesenden mit in die Zukunft und ermutigte die jungen Erwachsenen, gerade im Angesicht der turbulenten Zeiten, Verantwortung zu übernehmen und die Freiheit der Gedanken als Chance zu begreifen.

Von musikalischen Darbietungen (I Have A Dream und Good Riddance von Caroline Seurer, Experience am Klavier von Laura Krämer, Don´t Stop präsentiert vom Abichor, Klavierimprovisationen von Aron Röder auf dem Klavier) gelockert, folgten noch die Rede des MSS-Leiters Herrn Pause, der die Unvergesslichkeit des Abends betonte und die Rede des Jahrgangssprechers Johannes Fischer.

Er nahm sich Konfuzius zum Vorbild mit seinem Zitat: „Durch Bildung verschönert der Mensch sein eigenes Ich.

Er schämt sich nicht, zu lernen und zu fragen. Fragen und Forschen sind die Wurzeln des Wissens, Denken und Nachsinnen der Weg“. Dieses legte er allen AbiturentInnen ans Herz und zeigte, wie die „Highsoci-Abi“ an Schönheit durch Bildung gewonnen hat. Auch wenn es das ein oder andere „Gossip Girl“ gab, bedankte sich Johannes auch stellvertretend für die Stufe mit einem „XOXO“ bei allen Begleitern und Gestaltern des nicht immer einfachen Weges.

Der Abend lag in der Hand der werdenden Erwachsenen. Ob der professionelle Tischservice der MSS-12 oder die Beiträge in Musik, Vorträgen, Erinnerungen, Tanz und Gesang, die von Schülern und Abiturienten geplant, geprobt und professionell präsentiert wurden, wurde deutlich, dass ein Reifezeugnis hier nicht nur im Rahmen der Leistung angemessen ist.

Die Schulgemeinschaft gratuliert zum bestandenen Abitur/Fachabitur und wünscht viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Die AbiturientInnen / Fachabiturientinnen des Jahrgangs 2023 sind: Leni Albert, Jan Bernstädt, Luca Jordi Bolz, Linn Bretfeld, Lena Brettschneider, Vanessa Claar, Johanna Dahl, Lara Daub, Jeton Dzaferi, Thorwald Samuel Effertz, Pauline Amelie End, Johannes Richard Fischer, Fabian Lukas Freitag, Jule Gasber, Lucien Gebauer, Sarah Gesell, Martin Gottschlich, Luca Rosalie Grobler, Nele-Antonia Grobler, Julia Hauß, Clara Hetger, Simon Constantin Albert Hilger, François Hill, Qeltin Hodaj, Lucin Ineid, Emily Josefine Juchem, Kiran Preet Kaur, Lea Klein, Aliyah Konezki, Julius Langenfeld, Louisa Lenzgen, Emely Lichtl, Nils Lüdemann, Lena Mannebach, Jamie Lee Masberg, Sophie Mattulke, Florian Mies, Adrian Missong, Lena Neugebauer, Lukas Präder, Beriana Rama, Filip Reintges, Lilly Reintges, Eva-Marie Reutelsterz, Renée-Sophie Reuter, Julia Riedersberger, Ellen Schäfer, Paul Valentin Schlederer, Angelina Schmidt, Angelina Schmitz, Maurice Thor Schneider, Rabea Schön, Alina Schubach, Celine Schuh, Lisa Sophie Schultze, Moritz Schwingel, Caroline Seurer, Constantin Stelzer, Grigorij Stieber, Michelle Suliks, Amina Luisa Tajjiou, Vanessa Timaschov, Léa Weber, Florian Weinand, Pauline Windhäuser, Annika Wolff.