Allgemeine Berichte | 28.03.2025

10 Jahre Rock am Rhein

Ein Jahrzehnt voller Rock und Leidenschaft

Heute ist Rock am Rhein längst kein Geheimtipp mehr.Foto: privat

Bad Hönningen. Ein Jahrzehnt voller Rock, Leidenschaft und Engagement: Das Open-Air-Festival Rock am Rhein feiert sein zehnjähriges Bestehen! Zum Jubiläum erwartet die Besucher am 5. und 6. September 2025 eine besondere Premiere: Erstmals erstreckt sich das Festival über zwei Tage.

Was 2015 als mutiges Experiment begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der regionalen Kulturszene entwickelt. Veranstaltet vom Jugendtreff prOju, bietet das Festival jungen Bands eine Bühne und schafft gleichzeitig ein kostenloses kulturelles Angebot für musikbegeisterte Menschen in Bad Hönningen und darüber hinaus. Dabei stand von Anfang an nicht der kommerzielle Erfolg im Vordergrund, sondern die Unterstützung der lokalen Musikszene und die Bereicherung des kulturellen Lebens.

Trotz großem finanziellen Einsatz bleibt Rock am Rhein seinem Grundgedanken treu: Eintritt frei, Musik pur, Gemeinschaft erleben. Ermöglicht wird dies durch das ehrenamtliche Engagement vieler Helfer sowie durch Sponsoren und Spenden. Denn auch wenn die Bands ohne Gage auftreten und die Helfer mit Herzblut dabei sind, verursacht das Festival erhebliche Kosten für Bühne, Technik, Werbung und Verpflegung.

Heute ist Rock am Rhein längst kein Geheimtipp mehr: Bands und Besucher aus ganz Deutschland zeigen Interesse, und das Festival hat sich als eines der wenigen seiner Art in der Region etabliert. Der Veranstalter blickt voller Stolz auf die vergangenen zehn Jahre zurück und freut sich auf ein weiteres musikalisches Highlight mit vielen begeisterten Besuchern.

Damit Rock am Rhein auch in Zukunft bestehen bleibt, sind weiterhin Unterstützer gefragt. Ob durch tatkräftige Mithilfe oder finanzielle Beiträge – jeder kann dazu beitragen, dass das Festival auch in den kommenden Jahren ein kulturelles Highlight in der Region bleibt. Denn eines steht fest: Im Kreis Neuwied gibt es nichts Vergleichbares!

Weitere Informationen zu Line-Up, Programm und Unterstützungsmöglichkeiten unter: insta: rocknrhein / proju.org / info-proju@web.de

Rückfragen an : prOju Bad Hönningen, Nicole Emmler, 015734228184 oder info-proju@web.de.

Heute ist Rock am Rhein längst kein Geheimtipp mehr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten innerhalb kurzer Zeit sechs Pkw aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken.

Weiterlesen

Vettelschoß. Am 16.02.2026 gegen 05:36 Uhr wurde die Glasscheibe einer Bushaltestelle im Willscheider Weg durch bislang unbekannte Täter mutwillig beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Schaden durch den Wurf einer Glasflasche verursacht worden sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lana Horstmann und Rene Heinersdorff erzählen über „Gott und die Welt“

Talk im Turm in Kneipen-Atmosphäre

Neuwied. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe von Talk im Turm Ende letzten Jahres war klar, dass es eine Fortsetzung geben musste. Der als „Deichgesicht“ und ehemaliger Chef der Kleinkunstbühne bekannte Moderator Gerd Finkemeier war damals selbst überrascht vom riesigen Interesse. Und nach der ersten Ausgabe mit OB Einig und dem Koblenzer Comedian Reiner Zufall lag die Messlatte ziemlich hoch.

Weiterlesen

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V.

„Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“

Heimbach-Weis. Unter de m Motto „Weg mit dem Schmutz beim Frühjahrsputz!“ veranstaltet die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. wieder die Aktion zur Säuberung von Straßen und Plätzen in Heimbach-Weis.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imagewerbung
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6