Allgemeine Berichte | 28.03.2025, 13:17 Uhr

10 Jahre Rock am Rhein

Ein Jahrzehnt voller Rock und Leidenschaft

Heute ist Rock am Rhein längst kein Geheimtipp mehr.Foto: privat
73

Bad Hönningen. Ein Jahrzehnt voller Rock, Leidenschaft und Engagement: Das Open-Air-Festival Rock am Rhein feiert sein zehnjähriges Bestehen! Zum Jubiläum erwartet die Besucher am 5. und 6. September 2025 eine besondere Premiere: Erstmals erstreckt sich das Festival über zwei Tage.

Was 2015 als mutiges Experiment begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der regionalen Kulturszene entwickelt. Veranstaltet vom Jugendtreff prOju, bietet das Festival jungen Bands eine Bühne und schafft gleichzeitig ein kostenloses kulturelles Angebot für musikbegeisterte Menschen in Bad Hönningen und darüber hinaus. Dabei stand von Anfang an nicht der kommerzielle Erfolg im Vordergrund, sondern die Unterstützung der lokalen Musikszene und die Bereicherung des kulturellen Lebens.

Trotz großem finanziellen Einsatz bleibt Rock am Rhein seinem Grundgedanken treu: Eintritt frei, Musik pur, Gemeinschaft erleben. Ermöglicht wird dies durch das ehrenamtliche Engagement vieler Helfer sowie durch Sponsoren und Spenden. Denn auch wenn die Bands ohne Gage auftreten und die Helfer mit Herzblut dabei sind, verursacht das Festival erhebliche Kosten für Bühne, Technik, Werbung und Verpflegung.

Heute ist Rock am Rhein längst kein Geheimtipp mehr: Bands und Besucher aus ganz Deutschland zeigen Interesse, und das Festival hat sich als eines der wenigen seiner Art in der Region etabliert. Der Veranstalter blickt voller Stolz auf die vergangenen zehn Jahre zurück und freut sich auf ein weiteres musikalisches Highlight mit vielen begeisterten Besuchern.

Damit Rock am Rhein auch in Zukunft bestehen bleibt, sind weiterhin Unterstützer gefragt. Ob durch tatkräftige Mithilfe oder finanzielle Beiträge – jeder kann dazu beitragen, dass das Festival auch in den kommenden Jahren ein kulturelles Highlight in der Region bleibt. Denn eines steht fest: Im Kreis Neuwied gibt es nichts Vergleichbares!

Weitere Informationen zu Line-Up, Programm und Unterstützungsmöglichkeiten unter: insta: rocknrhein / proju.org / info-proju@web.de

Rückfragen an : prOju Bad Hönningen, Nicole Emmler, 015734228184 oder info-proju@web.de.

Heute ist Rock am Rhein längst kein Geheimtipp mehr. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Heimat aktiv
Heimat aktiv erleben
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Sozialpädagogische Familienhilfe
Anzeige KW 43
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
72

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
77

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
35

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Wandergruppe des Eifelvereins Andernach vor dem Hotel „Alte Post“ in Oberammergau
322

Andernach. Im Oktober veranstaltete der Eifelverein Andernach eine Mehrtagesfahrt nach Oberammergau. Der Ort ist für die zahlreichen, mit kunstvoller Lüftlmalerei verzierten Häuser, seine Schnitzkunst und vor allem für die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele bekannt. Dagmar Müller hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, und da es auch das Wetter gut mit den 28 Urlaubern meinte, standen der Reisegruppe ein paar schöne Tage bevor.

Von Dagmar Müller aus Andernach

Weiterlesen

Bäume im Herbst
193

Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt am Sonntag, den 01.11.2026 zu einer ca. 14 km langen und als mittelschwer eingestuften Rundwanderung bei Höhr-Grenzhausen ein. Die Tour startet am Keramikmuseum und führt am Meisenhof vorbei bis fast nach Bendorf und dann am Albrechtshof wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen

Mit Spannung wird der Moment erwartet, wenn die Braten aus der Glut geholt werden.
321

Höhr-Grenzhausen. Am Samstag, den 14. November 2026, lädt der Männergesangverein (MGV) Höhr e.V. zum traditionellen Aschenbratenfest ein. Ab 10:00 Uhr beginnt die Veranstaltung an der Grillhütte am Flürchen in Höhr-Grenzhausen. Der Festtag hat sich von einer vereinsinternen Feier zu einem öffentlichen Ereignis entwickelt, zu dem alle Gäste herzlich willkommen sind.

Von Peter Steinmetz aus Höhr-Grenzhausen

Weiterlesen