Allgemeine Berichte | 02.10.2024, 10:21 Uhr

60 Jahre katholische Kindertageseinrichtung St. Raphael in Wachtberg-Pech

Ein Jubiläum voller Erinnerungen und Freude

Am 21. September 2024 feierte die Kindertageseinrichtung St. Raphael in Wachtberg-Pech ihr 60-jähriges Bestehen. Foto: privat

Pech.Am 21. September 2024 feierte die Kindertageseinrichtung St. Raphael in Wachtberg-Pech ihr 60-jähriges Bestehen - ein besonderes Ereignis, das die enge Gemeinschaft der Einrichtung und ihre lange Geschichte widerspiegelt. Der festliche Tag begann mit einem Familienwortgottesdienst unter der Leitung von Gemeindereferentin Elisabeth Schmitz in der Erzengelkirche. Er bildete den Auftakt zu einer fröhlichen und emotionalen Feier. Dabei gestalteten aktuelle und ehemalige Kindergartenkinder sowie Eltern den Gottesdienst musikalisch mit durch einen Chor und eine Flötengruppe und ein kleines Orchester. Herr Matthäi, Mitglied des Kirchenvorstandes, richtete ein trägerseitiges Grußwort an alle Gäste und erzählte unterhaltsam von den Besonderheiten des Gründungsjahres 1964.

Nach dem Wortgottesdienst ging es in die Kita, wo Kitaleiterin Bianca Zepp zahlreiche Wegbegleiter begrüßte. Sie hob die Bedeutung der Kita als Ort der Geborgenheit und Entwicklung hervor, der Generationen von Kindern geprägt hat. Die Kindergartenkinder begeisterten das Publikum mit einer kleinen Tanzvorführung bevor das Grill- und Kuchenbuffet öffnete, begleitet von einem Getränke- und Cocktailstand.

Ein besonderes Highlight des Tages war die „Trommelreise“ mit Markus Hoffmeister. Alle Gäste, ob groß oder klein, nahmen begeistert teil und ließen sich von den mitreißenden Rhythmen verzaubern. Der Klang der Trommeln erfüllte den Kindergartenhof und brachte spürbar Freude in die Herzen der Anwesenden.

Auch der Verkauf und die Versteigerung einiger Kinderkunstwerke sorgte für große Begeisterung. Besonders ein großes Bild der Vorschulkinder erzielte einen stolzen Betrag von 300 Euro, der der Kita zugutekommt. Dieser Höhepunkt zeigte, wie stark die Verbindung zwischen den Kindern, Eltern und der Einrichtung ist.

Zum Abschluss überraschte der Eiswagen die kleinen Gäste und der Förderverein lud alle Kita-Kinder bei strahlendem Sonnenschein zu einer Kugel Eis ein. Bei sommerlichen Temperaturen war dies der perfekte Ausklang eines unvergesslichen Tages.

Die Räumlichkeiten der Kita verwandelten sich für diesen besonderen Anlass in eine Zeitreise: Viele Fotos und Erinnerungsstücke aus sechs Jahrzehnten hingen an den Wänden. So manch ein Elternteil entdeckte sich selbst auf den alten Bildern als ehemaliges Kindergartenkind wieder. Eine Ausstellung zu den besten Kinderbüchern der letzten 60 Jahre ergänzte das nostalgische Erlebnis.

Insgesamt war das Jubiläum ein voller Erfolg und ein wunderbares Zeugnis für die starke Gemeinschaft der Kita St. Raphael innerhalb der Kirchengemeinde. Familien, Trägervertreter, Mitarbeitende und Wegbegleiter feierten gemeinsam ein Fest der Erinnerungen, der Dankbarkeit und der Vorfreude auf die kommenden Jahre.

Am 21. September 2024 feierte die Kindertageseinrichtung St. Raphael in Wachtberg-Pech ihr 60-jähriges Bestehen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Turmfest der Stadtsoldaten
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Waldorf
50 Jahre Fahrschule Henneke
Stellenanzeige Elektroniker
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
9

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
80

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Erstklässler zeigten sich begeistert
68

Bad Bodendorf. Pünktlich zur Einschulung überraschten die Bad Bodendorfer Unternehmer die 48 neuen Erstklässler mit einem ganz besonderen Willkommensgruß. Um den Schulanfang gebührend zu feiern, überreichten Vertreter des Vereins nützliche und persönliche Geschenke an die stolzen ABC-Schützen. Bedruckte Turnbeutel dienen ab sofort als praktische Begleiter für den Sportunterricht, die Freizeit oder den Schulalltag.

Von Karl Hanenberg aus Sinzig

Weiterlesen

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
602

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen