Allgemeine Berichte | 26.10.2023

EUTB: Der Navigationsdienst durch den Dschungel der sozialen Landschaft

Ein Kompass für Ratsuchende

Kreis MYK/Koblenz. Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, bekannt als EUTB, dient als Kompass in der komplexen sozialen Landschaft. Sie bietet kostenfreie und vertrauliche Beratung für Ratsuchende und hilft diesen, sich zwischen Ämtern und Fachstellen zurechtzufinden. Insbesondere richtet sich dieses Angebot an Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Personen sowie deren Angehörige. Dabei werden alle Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe behandelt.

Die EUTB-Beratungsstellen in Koblenz und im Kreis Mayen-Koblenz arbeiten unabhängig von anderen Trägern und Leistungserbringern. Sie ergänzen die bereits bestehenden Beratungsstrukturen. Die Trägerschaft übernimmt die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit Sitz in Mainz. Der Geschäftsführer ist Johannes Schweitzer.

Eine kooperative Zusammenarbeit wird angestrebt, um Ressourcen effizient zu nutzen und Synergien zu schaffen. In diesem Zusammenhang wird ein persönlicher Kontakt geschätzt. Informationsmaterial, einschließlich Flyer, kann sowohl bereitgestellt als auch empfangen werden, um es an Ratsuchende weiterzuleiten.

Die EUTB-Beratungsstellen sind in den zentralen Lagen der Städte Koblenz, Andernach und Mayen angesiedelt. Sie stehen für offene Sprechstunden oder nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Telefonisch sind sie von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 15.30 Uhr erreichbar.

Kontaktmöglichkeiten

Sybille Härdter, Tel. (01 51) 28 05 26 08, E-Mail: s.haerdter@eutb-komyk.de.

Boris Hehl, Tel. (01 51) 28 07 78 52, E-Mail: b.hehl@eutb-komyk.de.

Termine finden nach Vereinbarung in den Geschäftsstellen in der Stegemannstr.5 – 7, 56068 Koblenz, Brückenstr. 22, 56727 Mayen oder im Haus der Familie, Raum 7, Gartenstr. 4, in 56626 Andernach statt. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Titel
Kooperationsvertrag
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig bereitet in Zusammenarbeit mit der GEWI derzeit die Evaluierung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt aus dem Jahr 2005 vor. Sie ist Teil der Stadtsanierung und einer langjährig angelegten städtebaulichen Rahmenplanung zur Realisierung verschiedener Maßnahmen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter